Nahe der Stadt Lourdes ereignete sich um 9:03 Uhr ein Mittelschweres Erdbeben der Stärke 4,7, dass Beben lag nur 5km Tief, und wurde so sehr weit gespürt, viele Berichte gehen derzeit auf der Erdbeben Seite emsc über starke Erschütterungen ein.

Die Stadt Lourdes liegt im Département Hautes-Pyrénées , und wird von vielen Tausend Touristen im Jahr wegen ihrer Marienerscheinungen besucht, die Pilger, Pilgern Hauptsächlich zur  Massabielle (Grotte), wo sich die Marienstatue befindet.

Berichte oder Meldungen Über Schäden gibt es derzeit keine, es ist aber möglich das es zu leichte Schäden gekommen sein könnte, wie kleinere Risse in Wänden, abgefallener Putz….

 

Update: Offenbar hat emsc falsche werte, dass Hauptbeben hatte eine Magnitude von 4,7 , 5 Minuten später kam es zu einem Nachbeben der Stärke 4,4

 

Update 13:36 Uhr: Um 12:26 Uhr gab es ein Nachbeben der Stärke 3,1, dieses Beben wird mit einer Tiefe von 1 km angegeben.

 

Update 14:37 Uhr:  Nach dem Erdbeben wurden mehrere Sehenswürdigkeiten in Lourdes vorsorglich Evakuiert . Feuerwehren rückten aus, um nach möglichen Schäden ausschau zu halten.