Am Mittag des 22. Mai ereignete sich in der sächsischen Stadt Leipzig ein leichtes Erdbeben. Nach Angaben des Bayrischen Erdbebendienstes fand es um 13.50 Uhr statt und erreichte Magnitude 1.9. Das Epizentrum lag im Südwestlichen Vorort Kleinzschocher, knapp 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Uns ist nicht bekannt, dass dieses Erdbeben spürbar war. Bei solchen Magnituden können ruhende Personen ggf. eine leichte Vibration wahrnehmen.

Knapp 24 Stunden zuvor habe es ein noch stärkeres Erdbeben mit M 2.2 im Süden von Sachsen Anhalt gegeben. Das Epizentrumlag nahe des Ortes Teutschenthal.

Am 23. Mai gegen 3.30 Uhr morgens wurde ein leichtes Erdbeben im Vogtland registriert. Mit Magnitude 1.7 wurde das Epizentrum nahe der tschechischen Stadt Schönbach lokalisiert.

Liste aktueller Erdbeben in Deutschland