Um 11.16 Uhr MESZ ereignete sich ein schweres Erdbeben im Pazifischen Ozean, südlich des Inselstaates Fidschi. Nach Angaben des USGS hatte das Erdbeben Magnitude 6.6. Geofon nennt vorläufig Magnitude 6.1. Das Hypozentrum des Bebens lag in knapp 530 Kilometern Tiefe, somit besteht keine Gefahr von Schäden oder eines Tsunamis. Auch, weil das Epizentrum mehrere hundert Kilometer von der nächsten besiedelten Insel entfernt lag.

Erdbeben in den Tiefen des Erdmantels sind normal im Bereich von Fidschi und Tonga.

Update 11.34 Uhr
Doppelbeben! Wenige Minuten (11.25 Uhr MESZ) nach dem ersten Erdbeben folgte ein zweites, etwas schwächeres. USGS nennt Magnitude 6.1, Geofon Magnitude 6.2. Das Hypozentrum dieses Bebens lag demnach sogar noch tiefer, etwa bei 620 Kilometern. Das Epizentrum lag südlich des ersten Bebens, näher am Inselstaat Tonga.

Update 11.45 Uhr
Auch ein drittes Beben folgte. Dieses um 11.38 Uhr hatte aber nur M 5.1