Um 23:34 Uhr ereignete sich vor der Küste von Lima ein Moderates Erdbeben. Dies hatte nach Angaben der Peruanischen Behörden eine stärke von 5,4. Das Zentrum des Bebens liegt etwa 70km Südöstlich der Stadt Lima und dürfte dort noch zu spüren gewesen sein. Die Intensität wird mit III-IV angegeben. Bei Beben mit dieser Intensität sind keine Schäden zu erwarten. Eine Tsunamiwarnung gab es nicht. Mit weiteren ähnlich starken oder gar stärkeren Beben ist nicht zu rechnen.

Das letzte starke Beben ereignete sich im März im Norden des Landes, damals gab es bei einer Stärke von 6,0 Erdrutsche und Gebäudeschäden.

Update 17.13 Uhr
Mehrere Menschen in Lima waren vom Erdbeben körperlich betroffen. Zwei Menschen erlitten Verletzungen bei der Flucht aus den Wohnungen, weitere erlitten Nervenzusammenbrüche oder Panikattacken. 3 von ihnen mussten ärztlich behandelt werden.

Schäden gab es keine. An einem Steilhang kam es zu Steinschlägen, eine Straße musste temporär gesperrt werden.