Am Morgen verursachte ein moderates Erdbeben Angst und Panik in der Region Balikesir im Westen der Türkei. Nach Angaben türkischer Behörden erreichte das Erdbeben Magnitude 4.5. Das Epizentrum lag nahe der Küste des Marmara-Meeres, knapp 130 Kilometer südwestlich von Istanbul. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden keine Schäden gemeldet, an vielen Orten rannten Menschen aber in Panik auf die Straßen. Eine genaue Inspektion umliegender Orte auf Erdbebenschäden ist zur Zeit im Gange. Erdbeben dieser Stärke in der Türkei führen in den meisten Fällen zu leichten bis moderaten Gebäudeschäden.

Update 21.13 Uhr
In der Stadt Manyas, wenige Kilometer südlich des Epizentrums, wurden nach Medienberichten mehrere Gebäude beim Erdbeben beschädigt. In vielen Mauern und Böden bildeten sich Risse.

Balikesir