Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres hat ein starkes Erdbeben im Süden von Griechenland. Dieses Mal war das Beben noch ein wenig stärker. Es ereignete sich heute um 5.45 Uhr MESZ. Erste Daten der griechischen Behörden geben Magnitude 5.8 an. Die Tiefe lag bei etwa 70 Kilometern. Das Epizentrum lag im Ägäischen Meer, 60 Kilometer vor der Küste des Peloponnes. In weiten Teilen von Griechenland war das Erdbeben aufgrund der Tiefe wahrnehmbar. Moderat in Athen, auf dem Peloponnes, und auf Kreta (Chania). Eine geringe Intensität wurde auf Zakynthos im Nordwesten des Lande verzeichnet.

Auch im Süden von Italien, sowie auf Malta wurden die Erschütterungen wahrgenommen. Erste Meldungen gibt es aus Catania (Sizilien).

Drei Minuten nach dem ersten Stoß folgte ein Nachbeben der Stärke 4.9.

Wir rechnen mit leichten Schäden im Osten des Peloponnes infolge dieses Erdbebens. Tsunamigefahr besteht nicht.

Griechenland