Dienstag Abend um 20.44 Uhr trat ein moderates Erdbeben in der norditalienischen Region Emilia Romagna auf. Das Epizentrum lag im Apennin, 35 km südlich von Bologna an der Grenze zur Toskana. Nach ersten Angaben des INGV hatte das Erdbeben Magnitude 3.9. Die Tiefe lag bei 7 km. Anderthalb Stunden zuvor trat bereits ein Erdbeben der Stärke 2.6 auf. Zeugen berichten, dass die Erschütterungen sowohl in Bologna, als auch in Florenz wahrgenommen wurden.
Mit größeren Schäden muss bei diesem Erdbeben nicht gerechnet werden.

In der Region zwischen Florenz und Bologna ereignete sich vor drei Wochen ein kleiner Erdbebenschwarm, wo ebenfalls Beben mit Magnitude 4,1 auftraten. Schäden wurden dabei nicht verursacht.

Update 18. Februar
Seit dem Hauptbeben gestern Abend wurden 21 weitere, kleine Erdbeben erfasst, von denen die meisten in den Dörfern am Epizentrum spürbar waren. Die beiden stärksten erreichten Magnitude 2.5, das letzte um 11.12 Uhr. Der Schwarm dauert noch an, mit weiteren Erdbeben ist zu rechnen. Weitere moderate Erdbeben können nicht ausgeschlossen werden. Bisher werden keine Schäden infolge des gestrigen Bebens gemeldet.

ologna