Nur 17 km südlich von Garmisch-Partenkirchen trat am Mittwochmorgen um 8.57 Uhr ein leichtes Erdbeben auf. Nach Angaben der ZAMG Hatte das Erdbeben Magnitude 3.0. Das Epizentrum des Erdbebens lag nahe des Ortes Telfs im österreichischen Bundesland Tirol, 27 km westlich von Innsbruck. Die Tiefe lag bei 11 km. Erdbeben dieser Stärke sind rund ums Epizentrum deutlich spürbar. Auch Spürbarkeit bis nach Deutschland kann bei dieser Magnitude nicht ausgeschlossen werden. Mit Schäden muss nicht gerechnet werden.
Im Jahr 2013 traf ein Erdbeben der Stärke 3.4 den Nordosten von Innsbruck. Dieses Erdbeben war bis Mittenwald spürbar.

Update 11.37 Uhr
Meldungen aus Mittenwald geben an, dass das Erdbeben als leichtes Grummeln, ähnlich dem einer abgehenden Lawine, wahrgenommen wurde. Aus Garmisch-Partenkirchen erhielten wir bisher keine Meldungen.

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Garmisch