16 Minuten nach Mitternacht kam es zu einem der stärksten, bergbauinduzierten Erdbeben im Großraum Kattowitz seit mehreren Jahren. Das deutsche Geoforschungszentrum Potsdam gib das Erdbeben mit Magnitude 4.2 an. Das Epizentrum lag in Roda Slaska, einer Großstadt wenige Kilometer westlich von Kattowitz. Betroffen vom Erdbeben war vor allem das Bergwerk „Wujek Ruda Sląska“. Dabei handelt es sich um ein Kohlebergwerk. Ein Schacht in 850 Metern Tiefe wurde evakuiert. Das Fehlen von zwei Personen wurde dabei festgestellt. Beide gelten als Vermisst, Suchmaßnahmen wurden eingeleitet.

Bewohner von Ruda Slaska, Kattowitz, Beuten und anderen Städten nahe des Epizentrums beschreiben die Erschütterungen als stark. Meldungen über Gebäudeschäden gibt es zunächst nicht. Betroffene sollen sich an das zuständige Bergamt wenden.

Durch den intensiven Bergbau sind viele Regionen von Schlesien und Niederschlesien von Bergschäden betroffen. Das Bergwerk „Wujek“ in Ruda Slaska erlebte im Jahr 2009 ein tragisches Grubenungluck. Infolge einer Methanexplosion starben 20 Menschen.

Kattowitz