Am Freitagmorgen trat einleichtes Erdbeben im Landkreis Rotenburg an der Wümme auf. Vom Seismischen Messsystem der Firma DMT an den niedersächsischen Erdgasfeldern wurde Magnitude 2.0 gemessen. Das Beben trat um 8.21 Uhr in der Gemeinde Bothel, wenige Kilometer südöstlich von Rotenburg auf. An einer nahe gelegenen Messstation wurde eine Schwinggeschwindigkeit von 0,95 mm/s gemessen, was annähernd Intensität II (Mercalli) entspricht. Damit wurde dieses Erdbeben wahrscheinlich von einigen Anwohnern wahrgenommen. Meldungen über Schäden gibt es nicht und sind bei solch geringen Magnituden auch nicht zu erwarten.
Es ist eines der stärksten Erdbeben, die in diesem vergleichsweise ruhigen Jahr an den niedersächsischen Erdgasfeldern auftraten, und wohl das einzige, was deutlich spürbar war.

Rotenburg