Infolge einer Serie von Erdbeben wurden in der Stadt Alegria im Osten von El Salvador dutzende Gebäude beschädigt und mehrere Personen verletzt.
Die Erdbeben ereigneten sich in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) am Nordhang des Vulkans Tecapa. Insgesamt 84 Erdbeben wurden registriert, sechs davon wurden von der lokalen Bevölkerung wahrgenommen. Das stärkste um 9.05 Uhr MESZ erreichte nach Angaben des Erdbebendienstes von El Salvador Magnitude 3.9 (7 km Tiefe).
In mehreren Städten war dieses Beben spürbar. 85 Gebäude in Alegria und umliegenden Orten wurden teils erheblich beschädigt, mindestens vier Personen wurden durch umstürzende Mauern verletzt. Hunderte Menschen verbrachten den Rest der Nacht im Freien. Viele Bewohner fürchten, dass es weitere Beben gibt. Bereits im Juli 2014 wurde eine ähnlich umfangreiche Erdbebenserie registriert, damals allerdings ohne spürbare Ereignisse.

El Salvador