Neuseeland – Nahe der Hauptstadt Wellington hat sich am Donnerstag ein leichtes Erdbeben ereignet. GeoNet Neuseeland registrierte um 11.43 Uhr MESZ ein Erdbeben der Stärke 4.4 nordöstlich der Hauptstadt. das Epizentrum lag etwa 23 km vom Stadtzentrum entfernt. Die Tiefe des Bebens lag bei flachen 6 Kilometern, sodass die Erschütterungen in der nahe gelegenen Stadt Upper Hutt deutlich bis stark spürbar waren. Auch aus dem gesamten Stadtgebiet von Wellington meldeten Zeugen bei GeoNet deutliche Erschütterungen. Meldungen über Schäden gibt es zur Zeit nicht. Bei Beben dieser Stärke muss in Neuseeland in der Regel nicht mit Schäden gerechnet werden.

In den Jahren von 2003 bis 2010 hat es in dieser Region einen lang anhaltenden Erdbebenschwarm mit Erdbeben bis Magnitude 5.6 (2005) gegeben.

Bereits gestern wurde ein Erdbeben mit Magnitude 4.8 nahe Mount Taranaki verzeichnet, das mit geringer Intensität in Teilen von Wellington wahrgenommen wurde.

Wellington

.