USA – Am Frühen Morgen Ortszeit hat eines der stärksten Erdbeben seit 2011 Oklahoma und Kansas erschüttert. Nach ersten Angaben des USGS erreichte das Erdbeben um 4.20 Uhr eine Stärke von 4,4. Am Epizentrum wurde dabei Intensität VI registriert. Mit Schäden, teils größeren, ist somit zu rechnen.

Nach ersten Meldungen war das Erdbeben in weiten Teilen von Oklahoma, unter anderem in Oklahoma City und Tulsa, sowie in weiten Teilen von Kansas, in Wichita und Kansas City (Missouri) spürbar. Auch aus dem Norden von Texas gibt es Berichte über Spürbarkeit.

Die seit einigen Jahren vermehrt auftretenden Erdbeben in Oklahoma und Kansas sind folge der Injektion von Fluiden, die unter anderem bei der Erdgas- und Erdölförderung gebraucht werden, in Gesteinsschichten. Aufgrund der Erdbeben und der resultierenden Schäden wurden zuletzt, speziell im Norden von Oklahoma, vermehrt solche Injektionsbrunnen stillgelegt.