Iran – Nahe der Stadt Farashband im Westen der Provinz Fars trat ein Freitagabend ein moderates Erdbeben auf. Nach Angaben der Iranischen Seismologiebehörde erreichte es Magnitude 5.0 Das Hypozentrum lag in 20 Kilometern Tiefe. Die Erschütterungen waren rund um Farashband deutlich bis stark spürbar. Verbreitet kam es zu Panik. Mindestens drei Personen wurden bei der Flucht aus ihren Häusern leicht verletzt und kurzzeitig im Krankenhaus behandelt. Schäden werden au der Stadt zur Zeit nicht gemeldet. In mehreren Dörfern sollen jedoch einige alte Gebäude beschädigt worden sein. Das genaue Ausmaß der Schäden wird zur Zeit noch vom Iranischen Roten Halbmond untersucht. Aufgrund der Tiefe waren die Auswirkungen des Erdbebens jedoch vergleichsweise gering.

Die Erschütterungen waren noch bis in die Millionenstadt Schiras (Shiraz) zu spüren.

[sc name=“Gespürt“]

[sc name=“Save“]

Iran