Leichtes Erdbeben bei Wardenburg

Wardenburg – Westlich von Bremen wurde am Donnerstagnachmittag ein leichtes Erdbeben registriert. Nach Angaben der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe erreichte es Magnitude 2.7. Es ereignete sich um 15.04 Uhr nahe der Stadt Wardenburg im Landkreis Oldenburg (Niedersachsen), etwa 45 Kilometer westlich vom Bremer Stadtzentrum. Es ist das stärkste Erdbeben in Niedersachsten seit über einem Jahr. Wir haben mehrere Meldungen über Spürbarkeit aus dem Süden von Wardenburg erhalten. Auch in Teilen von Großenkneten wurden leichte Erschütterungen wahrgenommen.

Werbung

Erdbeben in Niedersachsen, vor allem im westlichen Teil des Landes, sind in der Regel die Folge der dortigen Erdgasförderung. Allein im Jahr 2015 wurden sechs spürbare Erdbeben über Magnitude 2 registriert.

Update 08.17 Uhr, 15. Januar
Es wurden keine Schäden infolge des Erdbebens gemeldet. Auf der folgenden Karte sind die Bereiche dargestellt, wo die Erschütterungen nachweislich spürbar waren. Die höchste Intensität, III (röm. 3) bis IV auf der EMS-Intensitätsskala, wurde uns zwischen Littel und Huntlosen gemeldet.

Werbung

Update 08.41 Uhr, 16. Januar
Die NOZ berichtet unter Berufung auf den Niedersächsischen Erdbebendienst, dass an einzelnen Häusern oberflächliche Risse auftraten. Schwere Schäden wurden nicht gemeldet.

Wardenburg Schtter

[sc name="Gespürt"]

Zeugenmeldungen
Wardenburg
Wann genau kann ich nicht sagen aber 15uhr kommt hin
Ich habe auf dem Sofa gelegen und habe TV geschaut und spürte aufmal das das Sofa bebt
Ich dachte erst das bei unseren Nachbar dessen Wohnzimmer direkt an unserem irgendetwas umgefallen ist oder so aber als ich rüber schaute ausm fester war alles dunkel also keiner da…

Wardenburg
Es war als wenn eine Welle über das Haus rollt. Alles hat einmal kurz vibriert, der Hund ist in Panik durch die Wohnung. Ich dachte ein Flugzeug wäre super dicht über uns rüber geflogen. Unheimlich war das.

Wardenburg
Gegen 15 Uhr. Ich lag im Bett und habe ein Geräusch gehört und danach hat sich mein Schrank und mein Bett hörbar bewegt.

Charlottendorf-West
Es war ca. um 15:04 Uhr. Ich saß gerade auf dem Bett und plötzlich fing es an zu wackeln. Ich dachte erst das es ein Flugzeug war aber das wackeln war anders.

Charlottendorf-Ost
15:04 Uhr Der Boden von unserem Haus hat leicht Gebet nichts ist kaputt gegangen

Charlottendorf-Ost
an der Oldenburger Str. wurde ein Rummeln auf dem Fussboden und ein starkes Geräusch vernommen, als würde die Heizung (Fußbodenheizung) eine Fehlzündung haben.

Döhlen
Beim Kaffee trinken wackelte die Gläser im Schrank!

Wardenburg / Littel
Ich habe das Erdbeben gemerkt ich befand mich in der Küche und die Fenster fingen an zu klappern sowie auch die Tür und der Küchentisch an den ich gerade saß bewegte sich. Habe nicht gedacht das es ein Erdbeben gewesen sein könnte.

Wardenburg / Littel
Kurz nach 15 Uhr ,das ganze Haus hat gewackelt.

Huntlosen
14.1.2016, kurz nach 15 Uhr für 2-3 Sekunden hat das Haus gezittert.

Sandkrug
Heute gegen drei in meinem Wohnzimmer sahs, hörte ich ein dumpfes Grollen und spürte leichte Erschütterung, so als würde etwas sehr schweres auf den Fußboden gefallen sei
Durch diese Erschütterung ist ein Lineal ,welches an der Heizung stand, Umgegibt irgendwelche Schäden konnte ich nicht feststellen

Sage-Haast
Wir haben es gespürt. Hatten keine Ahnung dass es ein Erdbeben war! Wir haben gedacht dass ein schweres Fahrzeug vorbeigefahren ist, haben aber nichts gesehen. Die Fenster haben sich ‚bewegt‘.
Wir wohnen südlich von Charlottendorf-Ost (7-8 km Luftlinie).

Huntlosen
Kurz nach 15 Uhr am 14.1. saß ich auf dem Sofa und es war leise in meiner Wohnung. Ich hörte ein Brummen und danach wackelte das Haus, es sind keine sichtbaren Risse entstanden, es ist auch nichts zu Bruch gegangen. Jedoch sah ich, wie eindeutig die Pflanzen wackelten.

Oldenburg / Klein-Bümmerstede
Kurz nach 15 Uhr am 14.1. saß ich auf dem Sofa und es war leise in meiner Wohnung. Ich hörte ein Brummen und danach wackelte das Haus, es sind keine sichtbaren Risse entstanden, es ist auch nichts zu Bruch gegangen. Jedoch sah ich, wie eindeutig die Pflanzen wackelten.

Wardenburg
Ca. 15 Uhr. Ich war noch nicht lange Zuhause, als ich ein lautes Beben merkte. Unsere große Katze sprang sofort unter mein Bett und unsere kleine lief wie angestochen durch das Haus.
Ich dachte erst, im Keller sei etwas gewesen. Dann merkte ich, dass etwas nicht stimmt, denn alles war soweit an seinem Platz. Ich rief meine Mutter an, da hatte ich dann die Bestätigung. (Ca. 3km Entfernung, bei Astrup)


[sc [sc name="Deutschland"]>

Oldenburg

The following two tabs change content below.
Jens ist 24 und studiert seit 2013 an der Ruhr-Uni Bochum Geowissenschaften. 2011 hat er mit einem privaten Erdbebenblog begonnen, aus dem sich später erdbebennews.de entwickelt hat. Er hat journalistische Erfahrungen und interessiert sich seit der Kindheit für Geologie, Meteorologie und Naturkatastophen.
Werbung

8
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
0 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei