Mexiko – Vor der Küste des Bundesstaates Jalisco im Westen von Mexiko hat sich am Donnerstag um 19.07 Uhr MEZ ein schweres Erdbeben ereignet. Nach Angaben der Mexikanischen Seismologiebehörde (SSM) erreichte es Magnitude 6.5. Das United States Geological Survey (USGS) gibt Magnitude 6.6 an. Das Epizentrum lag etwa 220 Kilometer von der Küste entfernt an der Grenze der Rivera-Platte und der Pazifischen Platte. Aufgrund der Distanz zur Küste ist nicht mit Schäden zu rechnen. Die Erschütterungen waren dennoch mit geringer Intensität in einigen Orten, unter anderem in Guadalajara und Colima spürbar.

Bereits am Donnerstagmittag kam es dort zu einem kleineren Erdbeben der Stärke 4.1.

An der Plattengrenze kommt es zu einer horizontalen Bewegung der Gesteinsmassen, sodass bei Erdbeben keine Tsunamis verursacht werden.

[sc name=“Save“]

Mexico