Dinslaken – Mit einem relativ kräftigen bergbauinduzierten Erdbeben wurden Bewohner der Region Dinslaken am Montagnachmittag aufgeschreckt. Das Erdbeben, dessen Stärke noch nicht ermittelt wurde, war nach Zeugenangaben besonders in Hünxe (Kreis Wesel) nördlich von Dinslaken spürbar. Wir schätzen es auf etwa Magnitude 2.5. Bereits in den vergangenen Tagen wurden zwischen Bottrop und Dinslaken dutzende, teils spürbare Erdbeben verzeichnet. Ursprung der Erdbeben sind die Arbeiten im Bergwerk Prosper-Haniel.

Update
Die Ruhr Universität Bochum bestätigte das Erdbeben mit Magnitude 2.4. Das Epizentrum lag demnach südöstlich von Hünxe.
Alle Erdbeben der letzten Tage liegen im Bereich des aktuellen Abbaugebietes von Prosper-Haniel unterhalb von Hünxerwald, westlich des Flugplatzes Schwarze Heide.
Hünxe

[sc name=“Gespürt“]

Zeugenmeldungen
Hünxe – Hünxerwald
Am 01.02.2016 um 17:18 Uhr wackelte das Haus ca.4 Sekunden so dass wir erschrocken aufsprangen und ueberlegten nach draussen zu laufen.
Da hier in ca. 2km Entfernung Kohle abgebaut wird, nehmen wir an dass es darauf zurückzuführen ist. Morgen erstmal wieder nach Rissen im Mauerwerk schauen.
Wir haben das Haus aufwendig renoviert weil die DSK uns versichert hat das es nun Stillstand Gebiet ist.

Hünxe
Das Beben am 01.02.16 habe ich nicht registriert, weil ich nicht zuhause war. Hingegen aber eine massive Erschütterung mit wellenartiger Bewegung des gesamten Doppelhauses am 26.01.2016 um 01:00 Uhr.
Über Jahre waren wir dem Einfluss des Bergwerk Lohberg ausgesetzt, nachdem hier der Abbau eingestellt wurde behauptet der Bergbau, dass diese Erschütterungen keinen Schaden verursachenden Einfluss haben, weil wir zu weit weg vom Bergwerk Prosper wohnen.
Die immer wieder kehrenden massiven Erschütterungen mit sichtbaren Schäden belehren uns aber eines Besseren. Am 28.01.2016 muss es gegen 03:00 Uhr eine ähnliche Starke Erschütterung gegeben haben, berichtete meine Nachbarin.

[sc name=“Deutschland“]