Griechenland – Ein nächtiches Erdbeben hat Anwohner und Touristen erschreckt. Es ereignete sich um 4.05 Uhr Griechischer Zeit (3.05 MESZ). Der Griechische Erdbebendienst nennt eine Stärke von 5.0. Das Epizentrum lag etwa 80 Kilometer westlich der Griechischen Insel Zakynthos. Spürbar war es sowohl auf den Inseln Zakynthos und Kefalonia, als auch im Süden Italiens und auf Malta. Aufgrund der Entfernung zu den nächsten Inseln ist nicht mit Schäden zu rechnen.

Die Region wird immer wieder von starken Erdbeben erschüttert. Zuletzt starben im letzten November 2 Menschen bei einem Erdbeben der Stärke 6.1 auf der Insel Lefkada zwei Menschen.

[sc name=“Gespürt“]

[sc name=“Save“]

Neue Bitmap

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).