Albanien – Ein moderates Erdbeben hat am Ostersonntag  um 15.09 Uhr MESZ weite Teile von Albanien erschüttert. Das Epizentrum lag nahe der Küstenstadt Durres. Laut lokaler Erdbebendienste erreichte das Beben Stärke 4.0. Das United States Geological Survey (USGS) gibt Magnitude 4.4 an. In Durres und der im Landesinneren gelegenen Hauptstadt Tirana waren die Erschütterungen deutlich spürbar. Einige Zeugen sprechen von kräftigen Erschütterungen, die entlang der Küste von einem lauten Grollen begleitet wurden. Viele Menschen verließen ihre Wohnungen. Auch in Podgorica, der Hauptstadt des Nachbarlandes Montenegro, war das Erdbeben spürbar.

Da die Intensität nahe des Epizentrums relativ hoch war, sind leichte Gebäudeschäden möglich.

[sc name=“Gespürt“]

Albanien gehört zu den erdbebengefährdetsten Ländern Europas. Häufig kommt es hier zu moderaten bis starken Erdbeben, die Schäden verursachen können. Im März 2014 trat nahe Durres ein kräftiger Erdbebenschwarm auf.

[sc name=“Save“]

durres