Langwedel – Wir haben die Meldung erhalten, dass am Freitagabend gegen 19.45 Uhr ein Erdbeben bei Langwedel im Landkreis Verden verspürt wurde. Zeugen melden uns deutliche Erschütterungen. Nach vorläufigen Angaben des Seismischen Messsystems (WEG) erreichte es Stärke 3.3. Das Epizentrum lag demnach wenige Kilometer nordwestlich von Langwedel. (Siehe Karte am Ende des Beitrages)
Ein Zeuge aus Langwedel meldet uns, dass dieses Erdbeben Risse in den Wänden eines Gebäudes verursacht hat. (Siehe: Zeugenmeldungen)
Es ist das stärkste Erdbeben, was in den letzten Jahren im Raum Langwedel verzeichnet wurde. Zuletzt hat es im Dezember 2015 ein leichtes Erdbeben der Stärke 2 gegeben, was vereinzelt spürbar war.
Das aktuelle Beben ist auch deutschlandweit im Jahr 2016 das bisher stärkste.
Update 20.15 Uhr
Die Messtationen bei Langwedel registrierten bei dem Erdbeben eine Schwinggeschwindigkeit von 5 Millimetern pro Sekunde. Dies entspricht etwa Intensität IV auf der Mercalli-Skala. Stellenweise dürfte dieser Wert überschritten worden sein.
Update 20.23 Uhr
Die letzten beiden Erdbeben über Stärke 3 in Niedersachsen ereigneten sich in den Jahren 2014. Damals traf es die Regionen Cloppenburg und Syke. In beiden Fällen gab es leichte Schäden, beide Beben erreichten nur Stärke 3.1. Damit waren diese Beben schwächer, als das aktuelle. Eine manuelle Überprüfung der Daten kann zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Korrektur der Erdbebendaten führen.
Update 20.29 Uhr
Neben allen Ortsteilen von Langwedel war dieses Erdbeben auch deutlich in Teilen von Verden, Achim, Hellwege (Sottrum) und in der Region Ottersberg zu spüren. Meldungen aus Bremen (13 km nordwestlich vom Epizentrum) erhielten wir bisher nicht. Die Größe des Erdbebens spricht jedoch dafür, dass das Schüttergebiet bis in die südöstlichen Vororte der Hansestadt gereicht haben könnte.
Update 20.38 Uhr
Beben über Stärke 3 sind meist stark genug, dass sie spürbare Nachbeben haben können. Bei induzierten Erdbeben (wie durch die Erdgasförderung) sind Nachbeben eher die Ausnahme. Dennoch ist es nicht auszuschließen, dass es im Raum Langwedel in den kommenden ca. 3 Tagen einzelne weitere kleinere Erdbeben gibt. (Ca. M2)
Update 21.12 Uhr
Vom Niedersächsischen Erdbebendienst gibt es noch keine bestätigten Daten zum Erdbeben. Die Magnitudenangabe, die vom automatischen Seismischen Messsystem (WEG) stammt, ist somit noch immer die einzige Angabe.
Weitere Informationen über beschädigte Häuser haben wir noch nicht erhalten.
Wer Erdbebenschäden an seinem Eigentum feststellt und dies auch mit Sicherheit mit dem Erdbeben in Verbindung bringen kann, sollte sich an die Schlichtungsstelle Bergschaden Niedersachsen wenden, damit Schritte eingeleitet werden können, um ggf. Schadensersatz erhalten zu können.
Update 21.59 Uhr
Das Geoforschungszentrum Potsdam gibt das Erdbeben mit Magnitude 3.0 an, damit ein wenig schwächer, als die vorläufigen Daten. Das Epizentrum lag demnach am Westrand von Verden. Instrumentelle Aufzeichnungen und Zeugenmeldungen sprechen eher für die Lage des Epizentrums, die vorläufig angegeben wurde. Da das Geoforschungszentrum in der Region über weniger Stationen verfügt, können die Daten ungenau sein.
Update 22.37 Uhr
Weitere Betroffene meldeten uns leichte Schäden infolge des Erdbebens. Entsprechende Meldungen kurz zusammengefasst (Alle Zeugenmeldungen sind unterhalb des Berichtes dargestellt)
Langwedel
senkrechte Risse in Wandecken und waagerechte Risse in Ecken von Wänden und Decken.Verden / Walle
Deutliche Erschütterung.
Das obere Stockwerk unseres Hauses hat gewackelt. Setzrisse haben sich erweitert.Langwedel
Lauter Knall, danach Beben. Gläser klingelten im Schrank. Risse am Haus.Langwedel / Daverden
22.April 2016 19:45ca.
Riss in der Wohnzimmerwand…erste Sichtung. ggf. weitere Schäden melde ich nach.Langwedel / Daverden
Fühlte sich länger als 2 Sekunden an. Ordentlich Lärm. Rumpelt, Krachen. Fenster und. Türen..Als wenn sie bersten. Risse in Hauswänden (vom letzten Beben) stärker geworden. Tiere waren unruhig. Wollten alle raus vorher.Langwedel / Cluvenhagen
22.04.2016 ca. 19.45 Uhr
Erst ein undefinierbares „Grollen“ , schlecht zu beschreiben, war auch nicht lokalisierbar, ob es im Haus war (Was stellen die Kinder denn da oben an?) oder von draußen kam. Dann plötzlich ein kurzes Ruckeln.
Risse in der Fassade, die vor 6 Monaten erst verspachtelt und überstreichen wurden, sind wieder aufgerissen, neue Risse an Fensterbänken und an der Hausecke
Update 23.06 Uhr
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, die mit dem niedersächsischen Erdbebendienst zusammenarbeitet, gibt das Erdbeben mit Magnitude 3.2 an.
Update 23. April, 08.12 Uhr
Auch beim Messsystem des WEG wurde das Erdbeben inzwischen heruntergestuft. Es erreichte nach manuell bestätigten Angaben Magnitude 3.1.
Update 10.45 Uhr
Das Erdbeben hat nicht nur Bewohner erschreckt und Schäden an vermutlich dutzenden Häusern verursacht, sondern auch viele Menschen verunsichert. Es war das stärkste Erdbeben im Raum Langwedel seit Jahren und Anwohner fürchten, dass es nicht das letzte war.
Erdbeben in Erdgasförderregionen sind nicht ungewöhnlich. Durch die Förderung des Gases kommt es zu Druckabsenkungen innerhalb der Gesteinsschichten. Dadurch können sich diese an bereits vorhandenen oder neu angelegten Störungen absenken. Es kommt zu Beben, die meist nicht sehr stark sind, aber aufgrund der geringen Herdtiefe (ca 5 Kilometer) mehr als deutlich spürbar sind. Um ein solches Erdbeben zu verursachen, braucht es keine aktive Förderung. Bei anderen induzierten Erdbeben traten Beben auch Wochen, teils Monate nach Ende der Aktivität (Bergbau, Fluidinjektion) auf.
Der immer wieder zitierte Frac-Prozess, bei dem mit Hochdruck Fluide in die Gesteinsschichten gepumpt werden, spielt dabei keine Rolle. Dieser findet in Niedersachsen in der Regel nur beim Erschließen neuer Erdgasfelder statt und hat bisher noch kein Erdbeben verursacht.
Am Beispiel des Saarlandes, wo nach einem induzierten Erdbeben der Stärke 4,4 im Jahr 2008 der Steinkohlenbergbau komplett eingestellt wurde, sieht man aber, dass bei akuter Gefährdung von Menschen und Eigentum nicht lange gezögert wird.
Bei Erdbeben, die nicht stärker als Magnitude 3 werden, besteht keine große Gefahr, sofern die Erdbeben nicht häufiger auftreten. Größere Erdbeben, wie sie zum Beispiel 2004 in der Lüneburger Heide auftaten (ein Zusammenhang mit der Erdgasförderung ist umstritten), sind sehr selten und entsprechend unwahrscheinlich.
Verden
Freitag, den 22.04.16 in den frühen Abendstunden zwischen 19 und 21 Uhr . Deutliches wackeln des ganzen Hauses – als ob ein Panzer mit hoher Geschwindigkeit den brunnenweg entlang fährt, Geräusch wie heftiges Donnergrollen, Gläser klirren im Schrank ca. 2 Sekunden.
Langwedel / Everson
19.45 Uhr, 22.04.2016
Ein deutliches Wackeln auf dem Sofa verspürt, etwa 2Sekunden lang. Auch einen dumpfen Knall vorausgehend gehört.
–
Erdbeben in Niedersachsen, speziell im Landkreis Verden, sind eine Folge der dortigen Erdgasförderung. Deswegen treten diese in geringer Tiefe auf, sodass selbst kleine Erdbeben deutlich verspürt werden. Beben über Stärke 3 können erste Schäden verursachen.
Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?
Zeugenmeldungen
Langwedel
22.04.2016 19:46 kurzes, etwa 2 sec anhaltendes Rütteln. Keine sofort sichtbaren Schäden
Langwedel
22.04.2016, ca. 19:55 Uhr:
Deutlich spürbare Erschütterung, mit rumpelden Lauten (Überfahrt eines Bahnwaggons über eine Weiche). max 2 Sekunden.
Keine Schäden. Nachbarn haben ebenfalls deutliche Erschütterung gespürt.
Langwedel
19:44 Schäden sind noch nicht bekannt
Langwedel
Erdbeben am Freitag, den 22.04.16, gegen 19:46 Uhr gespürt. Vibration der Wände und des Boden.
Bislang keine Schäden feststellbar.
Langwedel
Kurzer, heftiger Erdtoss, sehr deutlich spürbar, Geschirr und Türen/Fenster klapperten – Gebäude wird nun auf Schäden untersucht
Ottersberg
Ziemlich stark, Gläser und Geschirr im Schrank gewackelt.
Das ganze Haus hat gebebt. Gefühlt, schlimmer als die letzten Beben.
Langwedel
19:46, 22.04.2016, senkrechte Risse in Wandecken und waagerechte Risse in Ecken von Wänden und Decken.
Langwedel
19:54 starkes wackeln
Verden
Eine kurze recht starke Erschütterung, daraufhin wackelte alles auf dem Tisch und die Erschütterung war in der Fensterscheibe zu hören.
Verden / Walle
Ich und zwei andere aus der Familie haben das Beben deutlich gespürt. Das Haus hat ein wenig gerüttelt, hat aber keine Schäden verursacht..
Verden / Walle
22.04.16 19:45 deutliche Erschütterung mit Lärm und Schwanken des Gebäudes. Dauer verhältnismäßig kurz wenige Sekunden. Schäden derzeit noch nicht feststellbar
Langwedel / Langwedelermoor
22.04.2016 gegen 19:45 Uhr
lauter Knall wie von einer Explosion, danach heftiges Beben für 2-3 Sekunden, das gesamte Haus wackelte, Holzvertäfelungen und Holzdecken knackten und ächzten laut, Fensterscheiben vibrierten.
Bisher noch keine Schäden aufgefunden.
Langwedel
Erdbeben erlebt am Freitag, 22.4. 19:47 Uhr. Erst erfolgte ein Donnern und dann bebte der Boden (in meinem Bungalow) recht deutlich und kräftig. Danach war es ruhig. Die Intensität des Bebens erschien mir stärker als die Beben zuvor. Sichtbare
Schäden habe ich bisher noch nicht festgestellt allerdings auch noch nicht das haus geprüft.
Ottersberg – Grasdorf
Uhrzeit 19:45 ca 2 sec
Hellwege
9:50 Uhr, etwa 2 Sek deutliches Rütteln
Verden-Scharnhorst
ca. 19.45 / 19.50 im 1. Stock deutlich spürbares Beben von ca. 2, vielleicht 5 Sekunden
Schäden bislang unbekannt (aber mich würde es fast wundern, wenn am Haus nichts kaputt gegangen ist)
Verden
heute 22.04.2016 um ca. 19:45 Uhr. Kleine Erschütterung im Haus. Leben nahe Innenstadt Andreaswall. Kronleuchter klimperte, Dielen knackten, dumpfer Schlag im Haus.
Verden-Dauelsen
22.04.2016 gegen 19:45 Uhr keine Schäden bisher erkennbar, unser Haus (112 Jahre alt ) hat ca 2 Sekunden lang geächzt und geknirscht. Meine Kinder haben gesehen, dass bei ihnen im zimmer zwei IKEA Billy Regale gewackelt haben.
Langwedel
22.4.16 ca.19.45 Uhr Das Haus hat total gewackelt,hat sich angefühlt als wär ein Zug hinein gerast.War voll heftig.
Verden / Walle
Deutliche Erschütterung.
Das obere Stockwerk unseres Hauses hat gewackelt. Setzrisse haben sich erweitert..
Holtum (Geest)
Kurze, starke Erschütterung
Langwedel / Cluvenhagen
22.04. 19:47
kurzes kräftiges Beben, Gläser im Schrank wackelten, Türen klapperten.
Langwedel / Holebüttel
22.April 2016 , 19:46 Uhr , leichtes Beben (keine Schäden) aus Richtung West-Nord-West kommnend.
Langwedel
22.04.2016 19:45
Starkes Erdbeben, alles hat gewackelt. Schäden auf den ersten Blick nicht erkannt.
Verden / Dauelsen
Erdstoß gegen 19.46 Uhr, 22.04.2016, Koordinaten B52.961982-L9.230594, zunächst hörte es sich an als wenn jemand 3 Sekunden Möbel auf dem Dachboden rückt, dann folgte ein heftiger lauter Knall und das ganze Haus schien seitwärts einen Satz zu machen. Sichtbare Schäden zunächst allerdings keine.
Verden / Dauelsen
19.46 Bewegung au Bürostuhl,Gläser klappern im Schrank
Langwedel
Am Freitag, den 22.04.2016 war um ca. 19:45h ein dumpfes, mehrsekundiges grollen innerhalb des Hauses bei geschlossenen Fenstern zu hören, dann wackelt das Haus kurzzeitig deutlich spürbar.
Schäden sind nicht erkennbar, im Garten der Nachbarn ist eine Dekokugel vom ursprünglichen Platz weggerollt.
Langwedel / Daverden
ca. 19 Uhr 45 starkes Rütteln, verbunden mit dumpfem Grummeln. Geschirr klirrte im Schrank
Holtum (Geest)
Deutliche Erschütterung zu spüren, ca 2-3 sek.
Verden / Dauelsen
Ca 19:45 lauter Knall, und Geräusche als ob etwas schweres bewegt wird. Dann wackelte das ganze Haus. Jetzt eine Std später knackt und knirscht es immer noch
Langwedel / Förth
Lauter Knall/ starkes Schütteln im ganzen Haus spürbar. Die Kuscheltiere unserer Tochter sind vom Stuhl gefallen. Es fühlte sich an als ob Ein großes Auto ins Haus gefahren ist. Die evtl Schäden werden morgen früh bei Tageslicht aufgenommen und gemeldet.
Das ganze passierte am 22.4.2016 um ca. 19.45 Uhr
Langwedel / Etelsen
Deutlich gespürt. Keine Schäden
Holtum (Geest)
Als wenn ein Lkw aufs Grundstück gefahren ist!!
Verden
Zwischen 19.45 und 20.00 Uhr. 22.04.16.
Das Bebens war deutlich zuspüren. Wir saßen auf dem Sofa und spürten drei schnelle Stösse.
Schäden haben wir bisher nicht erkannt.
Langwedel / Etelsen
19.45 Uhr am 21.4.2016
Deutlich ca 1 Sekunde spürbar. Keine Schäden
Verden / Dauelsen
Beben deutlich spürbar und hörbar. Schäden noch nicht bekannt
Hellwege
Ca. 19.50 uhr. Ich befand mich auf dem Sofa und auf einmal kam ein lautes Geräusch und das Sofa fing an zu wackeln. Heftig
Langwedel
Lauter Knall, danach Beben. Gläser klingelten im Schrank. Risse am Haus.
Ahausen
Nach 17:00 Uhr heute, also am 22.04.2016, war ein Stoß zu bemerken, der das ganze Haus bewegt hat. Es sind aber keine Risse oder andere Schäden zu bemerken. Meine Frau und ich haben das Fracking verdächtigt, die Ursache zu sein. Das Haus bewegte sich einmal vor und zurück. Es war mehr ein Schwanken. Danach war alles wie vorher.
Hellwege
Ein dumpfes Grollen, wie bei einem Gewitter in einiger Entfernung, direkt gefolgt von zwei Sekunden leichtem wackeln des Hauses.
Ich bin kurz darauf auf dem Balkon gewesen, dort zwitscherten die Vögel, als wäre nichts gewesen.
Langwedel / Etelsen
Dumpfes Grummeln und Vibration im Schreibtischstuhl, dann zitterte das Haus und Fensterrahmen knacksten. Getränk auf Schreibtisch wackelte, dann Ruhe. Insgesamt evtl 2-3 Sekunden…gefühlt. Nur im 1.OG zu spüren, nicht im EG. Erwarte keine Schäden, schaue aber morgen trotzdem nach.
Verden
2 oder 3 Sekunden brummeln. Dann Exitus der Gasdruckfeder des Bürostuhls. OK, die war angeschlagen, nun ist sie hin.
Ahausen
Gegen 19.45 wackelte unser Haus! Ich saß im Arbeitsstuhl und merkte die Bewegung eindeutig!
Ahausen
Saß im Wohnzimmer, spürte kurz vor 20 Uhr leichte Erschütterung, dachte schon, ob das wohl ein Erdbeben war
Langwedel
Schon am gestrigen Tag 21.4.16 um Ca 17.45 uhr gab es hier ein etwas schwächeres Erdbeben als das von heute 22.4.16 um 19.45 uhr. Auch in den vergangenen Tagen haben wir mehrere kleine Beben gespürt.
Langwedel / Daverden
22.April 2016 19:45ca.
Riss in der Wohnzimmerwand…erste Sichtung. ggf. weitere Schäden melde ich nach.
Langwedel
Erst wie eine Explosion im Haus, dann wackelte das Haus, die Heizung knallte, es war wirklich schlimm.
Achim / Baden
Ca 19:45 Uhr habe ich den Beben gespürt es war wie so ein Rums und die Wände haben geknackt.
Risse in den Wänden sind nicht zu sehen, so wie Schäden entstanden.
Etelsen / Steinberg
22.04.2016, 19:45 Uhr ca 2sec starkes Rumpeln. Werden bei Tageslicht das Haus auf Schäden untersuchen.
Langwedel / Cluvenhagen
22.04.2016 ca. 19.45 Uhr
Erst ein undefinierbares „Grollen“ , schlecht zu beschreiben, war auch nicht lokalisierbar, ob es im Haus war (Was stellen die Kinder denn da oben an?) oder von draußen kam. Dann plötzlich ein kurzes Ruckeln.
Risse in der Fassade, die vor 6 Monaten erst verspachtelt und überstreichen wurden, sind wieder aufgerissen, neue Risse an Fensterbänken und an der Hausecke
Verden / Walle
22.04.2016 ca. 19.45 Uhr. Rumpelndes Grollen, als würde ein Bahnwaggon entgleisen. Vibrieren, so dass die Gläser im Schrank klirren Hält ca. 2-3 Sekunden an.
Intschede
19.45 Uhr grummeln und dann klirren die Gläser im Schrank.
Badenermoor
leichter Knall wie Fenster fest schließen
Boden und Arbeitsplate (Küche) vibrierte, Gläser/Tassen
Langwedel / Daverden
22.April 2016, ~ 20:50 h, Anruf bei der Polizei in Verden; Antwort: Ereignis bekannt, keine näheren Informationen.
Schadensinspektion soll morgen bei Tageslicht erfolgen, spontan war nichts zu erkennen. s.auch Tweet-antwort
Verden / Dauelsen
Das Beben war deutlich zu spüren. Die PET Flaschen auf den Tisch haben sichtbar bewickelt so das derInhalt noch nachswappte.
Unser Haus steht am Rande des Stadtwald. Die Verdener Dünen (Sandboden) sind nicht weit weg.
Verden / Dauelsen
Ich hatte mir 19:48 uhr aufgeschrieben. Ich nahm kurz hintereinander zwei gewaltige
Erdstöße wahr, so dass das ganze Haus erzitterte. Ich hatte das Empfinden, als wenn im ersten Stock ein schwerer Schrank umgestürzt wäre. Ich bin dann nach oben gegangen, um festzustellen, was passiert sei und war überrascht, dass ich nichts vorgefunden habe. Habe dann gedacht, dass es vielleicht ein Düsenjäger gewesen sei, der die Schallmauer durchbrochen hätte.
Langwedel
Nach einem lauten Knall verschoben sich die Wände in der Küche. Das Haus wurde durchgerüttelt. Mein 7jähriges Kind schrie und weinte. Nach diesem Beben rannten wir aus dem Haus. In der Straße Hollenweg versammelten sich diverse Anwohner, die das selbe erlebt hatten.
Wir planen, aus Langwedel wegzuziehen, da dieses das dritte Erdbeben für uns war und die Frackingsproblematik politisch nicht gelöst werden wird.
Langwedel / Cluvenhagen
Fr,. 22.04.2016, 19.46 Uhr, starkes Vibrieren, ca. 3 Sekunden
Ottersberg / Posthausen
22.4.2016, ca. 19:45 Uhr
Der Boden hat vibriert und wir haben etwas gehört, dass sich nach einer Explosion anhörte.
Hellwege
Lag im Bett und habe einen Film geschaut. Plötzlich ein tiefes Grollen, welches sich wie eine Druckwelle spürbar von Süden nach Norden bewegte.
Verden / Walle
Ca. 19.30: auffälliges Verhalten der Tiere in der Nachbarschaft. Rinder und Hühner haben Lärm gemacht.
19.45: Näherkommendes grollen, dann deutliches wackeln. Ca 2sek.
Setz Risse zwischen Decke und wand.
Riss außen im Klinker.
Langwedel
Am 22.4.16 um 20.36 Uhr gab es einen lauten Knall und Erschütterungen, die sogar in unserem Backofen ein klirrendes Geräusch verursachten.
Ich habe sofort an ein Erdbeben gedacht -ich habe ja schon einmal ein Erdbeben in
unserem Haus erlebt- und bin dann in den Keller gegangen um die Gipsmarken an den
alten Rissen zu kontrollieren. Ich war sehr erstaunt darüber, dass alle von mir nach dem letzten Beben angebrachten Kontrollmarken unversehrt waren.
Hellwege
22.04.16 gegen 19.47 Uhr.
Ich sass im Obergeschoss unseres Fachwerkhauses, hörte draussen ein dumpfes Grollen. Eine halbe Sekunde später wachelte das Haus eine Sekunde lang. Der Hund sprang auf und lief auf die Terrasse. Gegenwärtig sind keine Schäden feststellbar.
Ottersberg / Posthausen
22.04.16, 19:45Uhr
Erst ein lautes Grollen, dann als wenn eine Welle das Haus anheben würde. Keine Schäden. 2-3 Sekunden.
Etelsen
Riss im Klinker.
Ottersberg / Grasdorf
Erste oberflächliche Kontrolle nach dem Beben: ca. ein Dutzend Risse in den Wänden. Der längste geht ein mal um eine Tür herum und ist fast 6m lang.
Verden / Dauelsen
gegen 19:45 Uhr, 22.04.2016
Unsere 17 jährige kam aus dem Obergeschoss herunter und fragte, ob wir die Erschüttereungen bemerkt hätten. In der Folge fanden wir neben Rissen der letzten Beben erschreckend viele neue Risse in der Fassade und den Innenräumen.
Viele unserer Nachbarn und Bekannten bestätigten die gespürten Erschütterungen.
Intschede / Reer
Um 19:46, nur im Obergeschoß von meiner Tochter gespürt, die sehr aufgeregt nach unten kam. Ich hatte nichts gemerkt. Wir liegen auf der anderen Weserseite von Langwedel.
Langwedel / Cluvenhagen
19.46 Freitag, 22.4.2016. Lauter Knall, wie beim Überschall, alle Böden zitterten und Gläser in den Schränken klirrten. Schäden im Obergeschoß, Bodenfliesen gesprungen und Risse in der Betonbodendecke der Doppelgarage.
Rastede
Beim Abendessen kurzen deftigen Stoß unter uns gespürt, als wenn sich das Haus einmal heftig gesetzt hat und der Boden kurz ruckelt. Uhrzeit müsste ich schätzen, ca. 19.30 (?) Keine sichtbaren Schäden.
Etelsen / Steinberg
Habe das Beben selber nicht mitbekommen, meine Nachbarn haben es mir um 21.10 Uhr berichtet.
Habe an meinem Haus Ringstr 16 mehrere Risse in der Aussenhaut ( Verblender ) und in der Zuwegung festgestellt.
Langwedel / Cluvenhagen
22.4.2016: Gegen 19.45 Uhr lauter dumpfer Knall mit deutlich spürbarer Erschütterung (ca 2 Sekunden langes „Nachschwingen“). Danach an 2 Stellen waagerechte, ca. 1m lange Risse festgestellt.
Langwedelermoor
22.4.2016: Gegen 19.45 Uhr lauter dumpfer Knall mit deutlich spürbarer Erschütterung (ca 2 Sekunden langes „Nachschwingen“). Danach an 2 Stellen waagerechte, ca. 1m lange Risse festgestellt.
Ottersberg / Posthausen
23.4.2016 um 19.45 war ein komisches Grollen,
kurz danach hat das ganze Haus gewackelt.
Keine Schäden gefunden.
Verden
Zwei Risse am Haus
Langwedel / Cluvenhagen
22.04.2016 19.45 Uhr
ca. 2 Sekunden beben, wackeln, grummeln, Gläser klirren.
Schäden noch nicht abgeklärt
Langwedel / Cluvenhagen
Erdbeben am Freitag,22.Aril 2016, um19.45.
Schäden:
– in 2 Räumen ist die Decken-Holzvertäfelung teilweise gerissen
– das Ofenrohr des Kaminofens im Wohnzimmer wurde etwa 6 cm aus der
Steinwand herausgedrückt
– Der verputzte Schornsteinblock im Obergeschoss mit Anschluss an die Rigipswand, mit Tapetenverkleidung, weist fast rundherum Risse auf.
Belege durch Fotoaufnahmen liegen vor.
–
Ich glaube, hier hat gerade die Erde gewackelt.. #Langwedel #Erdbeben
— Kamikätzchen (@Kamikaetzchen) 22. April 2016
Das ganze Haus hat grad gewackelt, als wär da ein LKW gegengefahren. Alter, Erdbeben sind hier zu selten, als dass ich mich nicht erschrecke
— Lia (@LiaSophie) 22. April 2016
[sc name=“Deutschland“]
Inhalte dieses Beitrages dürfen mit Verweis (Link) zum Original weiter verwendet werden.