Hünxe – Nach einem kurzen Rückgang der Erdbebenaktivität im März hat es in den letzten Tagen erneut spürbare Erdbeben im Raum Hünxe (Kreis Wesel) / Bottrop gegeben. Im Bereich des Abbaugebietes der Zeche Prosper-Haniel registrierten die Stationen der Ruhr-Universität am 1. April ein Erdbeben der Stärke 2.2. Dieses war in Hünxe spürbar:

Heute Abend 1.april 2016 um 21.48uhr bebte die Erde-unser Haus und es scheppert e auch alles kurz. Meiner Meinung nach stärker als das beben am 8.3.2016. Ob es Schäden verursacht hat weiß ich nicht- liege immer noch im Bett wie vorhin. Hoffe das es keins mehr gibt!!!!

Am späten Abend des 4. April, kurz vor Mitternacht, folgte ein weiteres wohl ähnlich starkes Erdbeben. Auswertungen dazu stehen noch aus. Es ist wahrscheinlich, dass auch dieses Erdbeben von der Bevölkerung wahrgenommen wurde.
Ein weiteres kleineres Beben unter Magnitude 2 trat am Dienstagmorgen (5.) um 4.50 Uhr auf. Induzierte Erdbeben können auch spürbar sein, wenn sie schwächer als Magnitude 2.0 sind.

[sc name=“Gespürt“]

Das Abbaugebiet der RAG liegt zur Zeit unterhalb der Kirchhellener Heide zwischen dem Flugplatz „Schwarze Heide“ und dem Hünxer Ortsteil Hünxerwald. Solange die Arbeiten dort andauern, muss mit weiteren Erschütterungen gerechnet werden. Aktuelle Informationen zum Bergbau können beim Bürgerinformationsdienst der RAG eingeholt werden.

Hünxe