Indonesien – Ein starkes Erdbeben hat am späten Mittwochabend (21.45 Uhr Ortszeit) die Indonesische Hauptinsel Java erschüttert. Das Epizentrum des Erdbebens lag vor der Südküste der Region Jawa Barat. Nach vorläufigen Angaben von Geofon erreichte das Erdbeben Magnitude 5.9. Der Indonesische Erdbebendienst BMKG gibt Magnitude 6.1 an. Der Herd lag demnach in etwa 60 Kilometern Tiefe. Die Erschütterungen waren in der Westhälfte von Java deutlich spürbar, vor allem in den Großstädten Bandung, Garut und Tasikmalaya. Auch im Umland der Hauptstadt Jakarta wurde das Beben verspürt. Da das Epizentrum etwa 80 Kilometer von der Küste entfernt lag, war die Intensität abgeschwächt. Dennoch sind in küstennahen Regionen leichte Schäden möglich. Aufgrund der Bauweise ist Java sehr anfällig für Erdbebenschäden.

[sc name=“Gespürt“]

Zeugenmeldungen:
Garut

Starkes Beben für etwa 4 Sekunden. Meine ganze Familie ist aufgewacht und wir überlegten das Haus zu verlassen.

[sc name=“Save“]

Java