Speyer – Im rheinland-pfälzischen Speyer hat sich am Samstagabend ein leichtes Erdbeben ereignet. Wie der Erdbebendienst Südwest registrierte, erreichte das Erdbeben Magnitude 2.0. Das Epizentrum lag demnach wenige Kilometer nördlich der Innenstadt im Ortsteil Spitzenrheinhof. Diese Registrierung erfolgte automatisch und kann ungenau sein.
Wahrnehmungsmeldungen zu diesem Erdbeben haben wir bisher nicht erhalten. Aufgrund der ermittelten recht großen Herdtiefe ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Beben deutlich verspürt wurde. Entsprechend ist auch nicht mit Schäden zu rechnen.
Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie registrierte dieses Erdbeben ebenfalls, lokalisiert das Epizentrum allerdings weiter nördlich in Neuhofen bei Mannheim. Demnach erreichte das Beben Magnitude 2.2 und hatte eine Herdtiefe von nur sechs Kilometern. Die Universität Straßburg ermittelte sogar Magnitude 2.8 und lokalisierte das Epizentrum ebenfalls bei Neuhofen.

Update 4. Februar
Manuelle Auswertungen des Erdbebendienstes Südwest ergaben Magnitude 2.3 und eine Herdtiefe von rund 25 Kilometern. Das Epizentrum lag demnach, wie bereits die automatischen Auswertungen ergaben, im Norden von Speyer.
Wir haben zu diesem Erdbeben zwei Wahrnehmungsmeldungen aus dem Raum Heidelberg, rund 20 Kilometer östlich von Speyer, erhalten. Dort wurde das Beben demnach schwach verspürt. Aufgrund der großen Herdtiefe war die Intensität des Bebens stark abgedämpft. Die Wahrnehmungsmeldungen aus Heidelberg deuten auf ein mögliches Hypozentrum an der Hauptrandstörung des Oberrheingrabens hin. Diese streicht im Osten genau bei Heidelberg an der Oberfläche aus. Entlang der Störungszone können sich die seismischen Wellen dabei besser ausbreiten, als senkrecht durch die Sedimente des Rheins nach oben. Daher war das Beben nur rund um Heidelberg, nicht aber direkt am Epizentrum zu spüren.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 2. Februar, 21:55 Uhr

Magnitude: 2.3

Tiefe: 25 km

Maximalintensität (geschätzt): II

Schütterradius (geschätzt): 25 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [Wahrnehmungsformular]