Hamm – Erneut hat am Samstagmorgen ein leichtes Erdbeben Anwohner im Hammer Stadtteil Herringen aus dem Schlaf gerissen. Mehrere Zeugen aus Herringen meldeten uns spürbare Erschütterungen gegen 3:34 Uhr, vergleichbar mit dem Erdbeben, das sich vor genau einer Woche eregnete (M2.1). Auswertungen zum heutigen Erdbeben liegen noch nicht vor.
Es ist bereits das dritte spürbare Erdbeben in Hamm innerhalb von drei Wochen. Zuvor erschütterte ein Beben der Stärke 2.6 am 13. November die Stadt. Zehn Tage später folgte ein Beben der Stärke 2.1. Die Erdbeben sind eine Spätfolge des ehemaligen Bergbaus in Hamm. Möglicherweise besteht zudem bereits ein Zusammenhang mit der geplanten Anhebung des Grubenwasserspiegels, was die aktuelle Häufung erklären könnte.

Update 11:40 Uhr
Die Ruhr-Universität Bochum ermittelte für das Erdbeben Magnitude 1.9.

.

Zeugenmeldungen
Hamm – Herringen
3:34 Uhr, kurzes Grollen und dann wieder das Klimpern der Schränke und Wände. Es war im sitzen gut zu spüren, aber auch ein Kollege erschrak als er es im stehen spürte. So langsam wird es ja zur Gewohnheit. (Intensität IV)

Hamm
3:40 AM (Intensität IV)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 30. November, 03:34 Uhr

Magnitude: 1.9

Tiefe: 1 km

Maximalintensität (geschätzt): III

Schütterradius (geschätzt): 3 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [Wahrnehmungsformular]