Emmendingen – Im Breisgau hat sich am Sonntagabend ein leichtes Erdbeben ereignet. Nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) lag das Epizentrum des Erdbebens in Emmendingen nördlich von Freiburg. Das Beben erreichte demnach Magnitude 2.0. Der Herd wird zunächst in 3 Kilometern Tiefe verortet. Diese Auswertungen sind vorläufig und noch nicht manuell überprüft.
Auch die Universität Straßburg lokalisierte das Beben in Emmendingen und ermittelte M2.0.
Beben dieser Stärke können in direkter Umgebung des Epizentrums schwach verspürt werden. Entsprechende Meldungen liegen allerdings noch nicht vor.

Update 21:07 Uhr
Basierend auf den SED-Daten ergibt sich für das Erdbeben folgendes Schüttergebiet:

Demnach könnte das Beben in einem Radius von rund 5 Kilometern ums Epizentrum verspürt worden sein. Da die SED-Daten allerdings noch nicht manuell überprüft sind, können Realwerte abweichen.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 5. Januar, 20:41 Uhr

Magnitude: 2.0

Tiefe: 3 km

Maximalintensität (geschätzt): II

Schütterradius (geschätzt): 5 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [Wahrnehmungsformular]