Konstanz – Auch rund ein halbes Jahr nach Höhepunkt der Erdbebenserie auf der Bodanrückhalbinsel hat sich die Situation noch nicht komplett beruhigt. Ein neues Erdbeben hat in der Nacht zum Montag Bewohner der nördlichen Ortsteile von Konstanz aus dem Schlaf gerissen. Nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) erreichte das neue Erdbeben Magnitude 2.1. Das Epizentrum lag (wie bei allen Beben zuvor) nahe Wallhausen, rund 10 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.
Mehrere Anwohner meldeten uns, dass das Beben in Wallhausen und Dettingen leicht verspürt wurde. Schäden infolge des Bebens sind nicht zu erwarten.
Ein erneutes Aufleben der Erdbebenserie ist sehr unwahrscheinlich. Dass es in den kommenden Monaten erneut zu einzelnen spürbaren Beben kommt (auch unabhängig von der Erdbebenserie) ist jedoch nicht auszuschließen.

.

Auf Basis der SED-Daten ergibt sich für das heutige Erdbeben folgendes berechnetes Schüttergebiet:

Zeugenmeldungen
Konstanz – Wallhausen

Am.06.01.20, um 04.10 Uhr in Konstanz-Wallhausen erzitterte plötzlich das ganze Haus. Es knackte und knirschte laut. Die Vibration war deutlich zu spüren und es gab ein leicht grollendes Geräusch. Meine Katze erschrak sich und lief weg. Ich erschrak ebenfalls, es war beängstigend. Hoffentlich kommen keine weiteren Beben. (Intensität IV)

Konstanz – Dettingen
Sind heute Nacht aus dem Urlaub gekommen und liegen im Bett. Kaum eingeschlafen und so eine schreckliche Überraschung. Es hat mich aus dem Schlaf gerissen. Das Bett wackelte und ich hörte lautes Grollen. (Intensität III)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 6. Januar, 04:10 Uhr

Magnitude: 2.1

Tiefe: 4 km

Maximalintensität (geschätzt): II - III

Schütterradius (geschätzt): 5 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [Wahrnehmungsformular]