Rastatt – Zwischen Rastatt und Baden-Baden haben sich in den vergangenen Stunden mehrere kleine Erdbeben ereignet. Wie die Universität Straßburg registrierte kam es seit Donnerstagnachmittag zu mindestens drei Erdbeben. Sowohl die Lokalisierung der Epizentren als auch die Bestimmung der Magnitude ist in den vorläufigen Daten mit großer Unsicherheit verbunden, entsprechend sind die Daten mit Vorsicht zu genießen.
Demnach erreichte das erste Beben, das am Nordrand von Baden-Baden lokalisiert wurde, Magnitude 1.5. Ein zweites mit M1.6 folgte am Abend, angeblich östlich von Rastatt. Beben Nummer drei, das bisher stärkste erreichte demnach Magnitude 2.2 und hatte sein Epizentrum südlich von Rastatt.
Es ist wahrscheinlich, dass alle Erdbeben ein sehr ähnliches Epizentrum irgendwo zwischen Rastatt und Baden-Baden haben. Die Stärke der Beben ist wahrscheinlich überschätzt. Dass das dritte Beben deutlich stärker als die vorherigen war, ist anhand der Aufzeichnungen eindeutig.

Wahrnehmungsmeldungen zum dritten Beben um 19:38 Uhr liegen nicht vor. Beben mit Magnitude 2.2 könnten rund ums Epizentrum schwach verspürt werden. Es ist möglich, dass sich die Erdbebenserie in den kommenden Stunden weiter fortsetzt..

Update 22. Mai, 14:49 Uhr
Der Erdbebendienst Südwest hat die drei Erdbeben manuell ausgewertet. Sie erreichten demnach Magnitude 0.8, 0.9 und 1.8. Die Epizentren lagen im Westen von Baden-Baden. Zu weiteren Erdbeben kam es nicht.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 21. Mai, 19:38 Uhr

Magnitude: 2.2 (sehr unsicher)

Tiefe: 10 km

Maximalintensität (geschätzt): --

Schütterradius (geschätzt): --

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [Wahrnehmungsformular]