Wesseling – Zwischen Köln und Bonn hat sich am Mittwochnachmittag ein leichtes Erdbeben ereignet. Wie das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) registrierte, lag das Epizentrum des Erdbeben linksrheinisch auf dem Stadtgebiet von Wesseling, etwa 14 Kilometer südlich der Kölner Innenstadt. Das Beben erreichte gemäß den automatischen Registrierungen Magnitude 2.2. Daten der Erdbebendienste in NRW liegen noch nicht vor, ebenso genauere Lokalisierungen der Herdtiefe.
Erdbeben dieser Stärke können unter Umständen rund ums Epizentrum schwach verspürt werden. In diesem Fall umfasst das erwartete Schüttergebiet Orte zwischen Wesseling, Köln-Porz und Troisdorf. Diese Berechnungen basieren auf den vorläufigen und möglicherweise ungenauen Daten des HLNUG. Nach manueller Überprüfung des Erdbebens können Stärke und Epizentrum des Bebens und damit auch das reale Schüttergebiet abweichen. Bei den berechneten schwachen Intensitäten ist zudem zu erwarten, dass nur ein kleiner Teil der Anwohner tatsächlich etwas bemerkt hat. Schäden infolge dieses Bebens sind auf jeden Fall nicht zu erwarten.
Update 24. September, 07:57 Uhr
Der Hessische Erdbebendienst korrigierte das Erdbeben nach manueller Auswertung auf einen der fehlenden Wahrnehmungsmeldungen entsprechenden Wert von Magnitude 2.0 und eine Tiefe von 14 Kilometern. Demnach lag das Epizentrum zudem weiter östlich auf dem Stadtgebiet von Niederkassel. Vorläufige Daten veröffentlichte zudem der Belgische Erdbebendienst (KOB), der das Beben auf Magnitude 2.5 schätzt. Da es keine Hinweise darauf gibt, dass das Erdbeben von der Bevölkerung verspürt wurde, erscheint dieser Wert allerdings überschätzt. Von den Erdbebendiensten in NRW gibt es noch keine Auswertungen.
Update 09:37 Uhr
Die Erdbebenstation Bensberg (Uni Köln) lokalisierte das Epizentrum linksrheinisch am Stadtrand von Wesseling. Demnach erreichte das Beben Magnitude 1.9.
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 23. September, 17:02 Uhr
Magnitude: 1.9
Tiefe: 10 km
Maximalintensität (geschätzt): --
Schütterradius (geschätzt): --
Schäden erwartet: nein
Ursprung: tektonisch
Lage des Epizentrums
Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten
Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.