Ochtendung / Andernach – Nach unbestätigten Meldungen hat sich vor wenigen Minuten ein leichtes aber spürbares Erdbeben in der Osteifel zwischen Ochtendung und Andernach ereignet. Weitere Informationen zu diesem Ereignis liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. Bestätigt ist dieses Ereignis noch nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Beben im Bereich von Magnitude 2. Dieser Text wird aktualisiert, sobald weitere Daten verfügbar sind.

Update 11:17 Uhr
Der Erdbebendiensten Südwest bestätigte das Erdbeben. Es erreichte demnach Magnitude 2.1. Das Epizentrum lag in Kobern-Gondorf.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 1. Oktober, 9:36 Uhr

Magnitude: 2.1

Tiefe: 10 km

Maximalintensität (geschätzt): II

Schütterradius (geschätzt):

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt. [contact-form-7 id="2264" title="Zeugenmeldung"]

Von Jens Skapski

Betreiber von Erdbebennews seit 2013 als privates Informations- und Aufklärungsprojekt. Seit 2024 beruflich Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Universität Jena. Die Tätigkeit für Erdbebennews erfolgt privat und unabhängig von der beruflichen Tätigkeit.