Schweiz – Im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet hat sich am Sonntagmorgen ein leichtes Erdbeben ereignet. Das Epizentrum des Erdbebens lag nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) bei Münsterlingen im Kanton Thurgau, rund 5 Kilometer südöstlich von Konstanz. Demnach erreichte das Beben Magnitude 2.3. Der deutsche Erdbebendienst Südwest verortet das Epizentrum im Bodensee drei Kilometer östlich vom Konstanzer Stadtzentrum und ermittelte Magnitude 1.9. Beide Auswertungen sind automatisch erstellt und noch nicht manuell überprüft.

Aufgrund der für die Region typischen Herdtiefe von 19 Kilometern, die der SED ermittelte, ist es unwahrscheinlich, dass das Beben verspürt wurde. Einzelne Wahrnehmungen von ruhenden Personen in Gebäuden sind jedoch nicht auszuschließen.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 25. Oktober, 6:25 Uhr

Magnitude: 2.3

Tiefe: 19 km

Maximalintensität (geschätzt): --

Schütterradius (geschätzt): --

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt. [contact-form-7 id="2264" title="Zeugenmeldung"]

Von Jens Skapski

Betreiber von Erdbebennews seit 2013 als privates Informations- und Aufklärungsprojekt. Seit 2024 beruflich Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Universität Jena. Die Tätigkeit für Erdbebennews erfolgt privat und unabhängig von der beruflichen Tätigkeit.