In Oberthulba im Kreis Bad Kissingen (BY) hat sich am 14.11.2020 um 09:28 Uhr ein Erdbeben der Stärke 2,0 ereignet. Die Herdtiefe lag bei rund 5 Kilometer. Basierend auf diesen vorläufigen Auswertungen dürfte das Erdbeben in einem Umkreis von einigen verspürt worden sein.
Erdbeben im Nordwesten von Bayern sind relativ selten. In den letzten Jahren gab es allerdings mehrere  vergleichbare Erdbeben. So zuletzt im Oktober 2019 nahe Bad Neustadt mit Magnitude 2.5. Zudem wurde 2017 bei Bad Brückenau ein relativ lang anhaltender Erdbebenschwarm aufgezeichnet.
Update 23. November
Nach manueller Überprüfung hat das HLNUG dieses Ereignis gelöscht. Es handelte sich wahrscheinlich um eine Sprengung in einem Steinbruch.

Zeugenmeldungen
Nüdlingen
Um kurz vor halb 10 einen ungewöhnlichen Knall (Intensität II)


Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 09:28

Magnitude: 2,0

Tiefe: 5 km

Maximalintensität (geschätzt): II

Schütterradius (geschätzt): -

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:




    Datenquelle zu diesem Erdbeben: HLUNG (siehe Link zu Datenquellen weiter oben)
    Dies ist ein automatisch generierter Beitrag. Hier dargestellte Daten können nach manueller Überprüfung des Erdbebens abweichen.