Roetgen – Die Erdbebenserie in der Städteregion Aachen dauert an. Ein neues kleines Erdbeben hat am Freitagvormittag mehrere Bewohner aufgeschreckt. Nach ersten Auswertungen des Belgischen Erdbebendienstes erreichte das Beben Magnitude 1.4. Es ist damit wieder eines der kleineren spürbaren Beben. Zeugen aus der Region meldeten uns vereinzelte, zum Teil akustische Wahrnehmungen. Schäden infolge des erneuten Erdbebens sind nicht zu erwarten.

Es ist bereits das sechste spürbare Erdbeben seit Jahresbeginn in der Region Aachen. In den letzten Tagen war die Erdbebenaktivität rückläufig. Die Wahrscheinlichkeit für weitere spürbare Erdbeben bleibt aber gegeben.

Update 11:38 Uhr
Der Geologische Dienst NRW ermittelte für das heutige Erdbeben Magnitude 1.7.

Update 11:45 Uhr
Weiteres kleines Erdbeben um 11:31 Uhr. Allerdings wahrscheinlich schwächer als Magnitude 1 und nicht spürbar.

Zeugenmeldungen
Roetgen
gegen 11 Uhr
Im ersten Stockwerk sitzend habe ich einen Doppelknall wahrgenommen, ähnlich eines Überschallknalls. (Intensität II)

Stolberg
29.01.21, ca. 11 Uhr
Nur gehört (Intensität II)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 29. Januar, 10:57 Uhr

Magnitude: 1.4

Tiefe: 10 km

Maximalintensität (geschätzt): II

Schütterradius (geschätzt): 8 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch (Nachbeben)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: