Hamm – Wie bereits in der vergangenen Woche kam es auch am heutigen Freitagabend zu einem spürbaren Erdbeben in Hamm. Mehrere Zeugen meldeten uns spürbare Erschütterungen im Stadtteil Pelkum, wo zuletzt der Großteil der Erdbeben aufgetreten ist. Intensität III bis IV wird gemeldet, damit ist es stärker als vor einer Woche. Daten zur Magnitude und zum Epizentrum liegen noch nicht vor.

Es ist das sechste spürbare Erdbeben in Hamm in diesem Jahr.

Update 12:35 Uhr
Die Ruhr-Universität Bochum ermittelte Magnitude 1.3.

Ruhr Universitaet Bochum (RUB Germany). (2007). RuhrNet – Seismic Network of the Ruhr-University Bochum [Data set]. Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR, Germany). https://doi.org/10.7914/SN/RN
Zeugenmeldungen
Hamm
20:53
Deutliches Erdbeben in Hamm Pelkum gegen 20:53 verspürt. Dumpfes Grollen und knacken im Dach vernommen. Ebenso ein leichtes vibrieren von Gläsern im Schrank. (Intensität III)

Hamm – Pelkum
20:53 uhr
Um 20:53 Uhr eine recht starke Erschütterung. Es fühlte sich an wie zwei schnell aufeinander folgende Erschütterungen. Deutlich zu spüren und knacken (der Türen /Wände?) zu hören. (Intensität IV)

Hamm – Pelkum
05.02.2021 / ca. 20:53 Uhr
Um ca. 20:53 Uhr hat mein ein deutliches Beben und Vibrieren gespürt. Die Sachen in den Schränken haben sich bewegt und gewackelt. (Intensität IV)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): “5.

Magnitude: “1.3″

Tiefe: “1.6

Maximalintensität (geschätzt): “III

Schütterradius (geschätzt): “2

Schäden erwartet: “nein“

Ursprung: “induziert

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: