ShakeMap (Intensitätsberechnung):


Was ist passiert:

Neues Erdbeben am Donnerstagmorgen in Hamm. Das Epizentrum lag diesmal nach Angaben des Ruhr-Universität Bochum relativ weit südlich von Pelkum unmittelbar an der Grenze zu Nordbögge (Bönen).

Aktuelle Erdbebenaktivität in der Region:

Wegen fehlender Daten kann die aktuelle Erdbebenaktivität nicht mit der langfristigen Entwicklung verglichen werden.

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 24. März, 02:27

Magnitude: 1.4

Tiefe: 1.8 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: induziert (Bergbau; Grubenwasseranstieg)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

[contact-form-7 id="85591" title="Zeugenmeldung"]

Erdbebendaten: RUB

Statistik:

Seit 1950 gab es in der Region etwa 13 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4 (Daten: USGS). Durchschnittlich gibt es in der Region (Deutschland und Umgebung) 0.23 Erdbeben der Magnitude 4 oder höher pro Jahr. Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 4.3 Jahren (52 Monaten).

Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Deutschland und Umgebung)

Jahr Intensität
1936 6.5
1888 6.0
1876 5.0
1977 4.5
1974 4.0
1991 4.0
1993 4.0
1971 3.0
1976 3.0
1982 3.0

*Daten: Erdbebenkatalog Leydecker (Spürbare Erdbeben in Deutschland und Umgebung, 800 – 2012), seit 2013: erdbebennews.de

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).