Startseite » Deutschland » Live-Ticker: Neuer Erdbebenschwarm erschüttert Vogtland

Live-Ticker: Erdbebenschwarm im Vogtland

Am 1. November hat im Vogtland ein neuer Erdbebenschwarm eingesetzt. 50 spürbare Erdbeben ereigneten sich bis zum 6. November (aktueller Stand). Der Schwarm dauert weiter an. Im folgenden Live-Ticker halten wir euch über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden. Habt ihr ein Erdbeben gespürt? Dann teilt eure Beobachtungen, indem ihr den Chat oder die Kommentarfunktion nutzt. Für nichtöffentliche Kommunikation könnt ihr unseren Discord-Server nutzen.

 

ShakeMap zum bisher stärksten Erdbeben am 4. November, 12:58 Uhr mit M2.9
ShakeMap zum bisher stärksten Erdbeben am 4. November, 12:58 Uhr mit M2.9

Wie entstehen Erdbebenschwärme im Vogtland?

Das Vogtland ist regelmäßig Schauplatz von Erdbebenschwärmen. Das können hunderte oder sogar tausende Erdbeben sein, die über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis mehreren Wochen auftreten. Diese Erdbeben, oft im Abstand von nur wenigen Sekunden, entstehen durch Wasser und Gase, die in 5 bis 10 Kilometern Tiefe durch das Gestein fließen. Ausgehend von einer Magmakammer in rund 50 Kilometern Tiefe steigen diese sogenannten Fluide durch Risse in der Erdkruste auf und lösen dabei Erdbeben aus. Je mehr Fluide unterwegs sind, umso stärker und lang anhaltender wird der Erdbebenschwarm.

Wie häufig sind Erdbebenschwärme im Vogtland?

Erdbebenschwärme im Vogtland treten in unregelmäßigen Abständen auf. Kleine Schwärme, die nur wenige Stunden dauern, kommen mehrmals im Jahr vor. Größere Erdbebenschwärme, die Wochen andauern und hunderte spürbare Erdbeben bringen, sind seltener. Zuletzt gab es solche Schwärme in den Jahren 2018, 2020 und 2021, davor 2011.

Wie groß können Erdbeben im Vogtland werden?

Die stärksten Erdbeben als Teil von Erdbebenschwärmen im Vogtland erreichen Magnituden zwischen 4 und 5. Dies kann zu Schäden an Gebäuden führen, vor allem in den tschechischen Dörfern nahe der Epizentren zwischen Luby und Novy Kostel kommt dies immer wieder vor, große Gefahr geht davon aber nicht aus. Umstritten sind mögliche große Erdbeben über Magnitude 6. Geologische Forschungen zeigten vor einigen Jahren Indizien für ein solches Erdbeben im Jahr 998. Neuere Studien aus dem Jahr 2023 zweifeln dies aber an.

Bei den Schwärmen der letzten Jahre wurden die Erdbeben nicht stärker als Magnitude 4.2. Beben dieser Stärke können in 100 Kilometern Entfernung zu spüren sein.

FAQ: Erdbeben

Hintergrundinfos und wichtige Fragen zu Erdbeben generell sind hier erklärt. 

Erdbebendienste und Seismologische Daten::

Tschechische Akademie der Wissenschaften (GFU, CAS)
Thüringer Seismologisches Netz (TSN)
Observatorium Collm (GOC)
GFZ Potsdam (GFZ)
Stationen WERN, ROHR und TRIB:
University of Leipzig. (2001). SXNET Saxon Seismic Network [Data set]. International Federation of Digital Seismograph Networks. https://doi.org/10.7914/SN/SX

16 thoughts on “Live-Ticker: Neuer Erdbebenschwarm erschüttert Vogtland

  1. War als Tourist bis heute Morgen in Eubabrunn. Seit zwei Tagen hatte ich nachts mehrfach das Gefühl, jemand würde für Sekunden einen Motor starten und dann wieder ausschalten.

  2. In Bad Brambach spürt man die Neben auch sehr. Das vorhin von dreiviertel 2 hat die Wohnzimmereinrichtung richtig vibrieren lassen.

    1. Hier in Höchstädt im Fichtelgebirge ca. dreiviertel zwei, auch sehr stark zu spüren und zu hören. Das Geräusch war als würde das Nachbarhaus einstürzen

  3. Guten Morgen, gerade eben hat die Erde wieder gebebt, ging vor 07,30 los und seitdem ständig.

  4. Ganz schön „Betrieb“ heute früh. Gegen 3uhr schon ein schwaches grillen wahr genommen und ab kurz vor halb 5 mehrere von denen gefühlt jedes ein bisschen stärker wurde.
    Ort: 08267 Zwota

Comments are closed.