Schweiz / Baden-Württemberg – Im Schweizerischen Kanton Zug hat sich am Dienstagvormittag ein moderates Erdbeben ereignet. Die Auswirkungen waren auch im Süden von Baden-Württemberg deutlich zu spüren. Wie der Schweizerische Erdbebendienst (SED) registrierte, erreichte das Erdbeben Magnitude 3.7. Das Epizentrum lag etwa 50 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Der Erdbebendienst Südwest gibt Magnitude 3.1 an.
Besonders in den Orten direkt an der Grenze war das Erdbeben deutlich zu spüren, unter anderem in Gottmadingen und Rheinfelden, aber auch weiter im Westen im Raum Lörrach. In der Schweiz waren unter anderem die Städte Zürich, Aarau und Luzern betroffen.
.
Insgesamt war die Intensität des Bebens relativ gering, da der Erdbebenherd in ca. 30 Kilometern Tiefe lag. Dies ist auch der Grund, warum die Erschütterungen bis weit nach Baden-Württemberg hinein zu spüren waren. Mit Schäden ist daher auf beiden Seiten der Landesgrenze nicht zu rechnen. Bei der geringen Intensität wurde das Beben in den betroffenen Orten von Baden-Württemberg auch nicht von allen Personen verspürt. Kleinere Nachbeben sind möglich, die aber, wenn überhaupt, nur in der direkten Umgebung des Epizentrums zu spüren wären.
Ob ein Erdbeben zu spüren ist, hängt maßgeblich davon ab, im welcher Situation man sich befindet. Ruhende Personen, die sich in einem Gebäude befinden, spüren ein Erdbeben eher als Menschen, die sich im Freien aktiv bewegen.

Es ist das zweite Erdbeben in der Schweiz in diesem Jahr, das auch in Baden-Württemberg deutlich zu spüren war. Zuletzt bebte es Anfang März mit Magnitude 4,6 in Kanton Schwyz.

Update 11:17 Uhr
Der SED hat das Erdbeben nachträglich auf M3.3 runtergestuft. Die Herdtiefe wird nun mit 28 Kilometern angegeben.

.

Zeugenmeldungen
Gottmadingen (BW)
Ich lag im Bett und habe gelesen, da fühlte es sich an, als ob alles 1 bis 2 Millimeter in die Tiefe sackte. Kein Wackeln von Schränken oder ähnlichem, kein Geräusch. (Intensität III)

Dachsberg (BW)
10. 22 Uhr,
ich saß am Küchentisch und vernahm ein leichtes aber doch spürbares poltern. (Intensität III)

Rippolingen (BW)
21.11.17 Aufenthalt im Gebäude (Intensität II)

Klettgau (BW)
ich saß gerade ganz ruhig im Zimmer und hörte ein schwaches grollen tief in der Erde. Vielleicht 2-3 Sekunden lang. Gespürt habe ich nichts. (Intensität II)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 10:22 Uhr

Magnitude: 3.3

Tiefe: 28 km

Spürbar: Ja

Schäden erwartet: Nein

Opfer erwartet: Nein

Ursprung: Tektonisch

Tsunami-Gefahr: Nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .