Das aktuellste Update befindet sich am Ende des Berichtes
Zeitpunkt des Erdbebens (UTC): 2013-07-15 14:03:40


Magnitude (vorläufig): 7,0 (Geofon) ; 7,3 (USGS


Tiefe (vorläufig):  31 km


(Möglicher) Sachschaden: 0  (geschätzt; siehe Erdbebendatenbank


Weitere Informationen:

Diese Inselgruppe (politisch zu Großbritannien gehörend) im Südatlantik zwischen Südamerika und der Antarktis ist unbesiedelt, daher sind Schäden ausgeschlossen. Möglich ist ein kleiner, lokaler Tsunami im Südatlantik. Besiedelte Gebiete sind davon nicht bedroht.
Die nächste Insel ist etwa 200 km nördlich vom Epizentrum. Dabei handelt es sich um die Vulkaninsel Thule Island.
Seismisch inaktiv ist die Region südlich der Südsandwich-Inseln nicht. Dort treffen die Südamerikanische und die Antarktische Platte aufeinander. Bereits im Jahr 2006 kam es dort zu einem Erdbeben der Stärke 7,4.

Update:
Das Erdbeben resultierte aus einer reinen seitlichen Verschiebung der Erdplatten. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Tsunami gen 0.