Gestern zeigte sich der Meeresgrund vor der Westküste von Kreta von seiner aktiven Seite. Elf Erdbeben wurden seit gestern Nacht registriert. Beginnend mit einem Erdbeben der Stärke 4,1 gestern kurz nach Mitternacht folgten in den Stunden danach 8 weitere Erdbeben, das stärkste davon hatte Magnitude 3,8. Nummer 10, welches Magnitude 4 hatte, folgte am Nachmittag um 14.24 Uhr MEZ. Das letzte, das erneut Magnitude 4,1 erreichte, ereignete sich heute morgen kurz nach Mitternacht, 23 Stunden und 58 Minuten nach dem ersten Beben. Danach blieb es bisher ruhig.
An gleicher Stelle kam es vor 7 Wochen zu einem schweren Beben der Stärke 6,6, dass auf Kreta Schäden verursachte und einen kleinen Tsunami auslöste.
Die aktuellen Ereignisse können als Nachbeben ansehen werden, jedoch waren sie in diesen 24 Stunden deutlich häufiger und stärker als in den vergangenen Wochen.