Die zu den USA gehörende Insel Guam (Gruppe der Marianen) im Westpazifik wurde am Morgen um 8.14 Uhr MESZ von einem schweren Erdbeben erschüttert. Nach ersten Angaben des USGS wurde Magnitude 7.1 erreicht, demnach lag das Epizentrum wenige Kilometer vor der Nordküste der Insel. Eine Tiefe von etwa 170 Kilometern wurde gemessen, damit besteht keine Tsunamigefahr. Das Pazific Tsunami Warning Center hat keine Warnung herausgegeben. Ein kleiner lokaler Tsunami kann dennoch nicht ausgeschlossen werden.

Update 09.15 Uhr
Von mehreren Teilen der Insel werden Stromausfälle und Störungen im Telefonnnetz nach dem Erdbeben gemeldet.
Es wurde nochmals betont, dass keine Gefahr eines Tsunamis besteht. Meldungen über strukturelle Schäden gibt es zur Zeit noch nicht, wobei mehrere Menschen von Gegenständen berichten, die aus Regalen oder von Tischen gefallen sind.
Laut USGS ShakeMap hatte das Beben auf der gesamten Insel Intensität VI.

Guam