Zum ersten Mal im laufenden Kalenderjahr traf ein starkes Erdbeben die Südinsel von Neuseeland. Nach Angaben von GeoNet ereignete ich das Erdbeben um 7.13 Uhr MESZ, das Epizentrum lag einige Kilometer vor der Südwestküste der Insel (Southland). Im Gegensatz zu USGS und Geofon, die Magnitude 5.7 angeben, nennt Geonet Magnitude 6.2. Zeugen aus dem gesamten Süden von Neuseeland meldeten spürbare Erschütterungen, meist mit leichter, selten mit moderater Intensität. Bisher gibt es keine Meldungen über Schäden. Eine Tsunamiwarnung wurde nicht herausgegeben.
Bisher folgten zwei Nachbeben über Magnitude 4.

Ursache des Erdbebens ist die Subduktion der Indoaustralischen unter die Pazifische Platte.
An gleicher Stelle hat es im Jahr 2009 ein Erdbeben der Stärke 7.8 gegeben. Beben und folgender Tsunami verursachten geringe Sachschäden in der dünn besiedelten Fjordlandschaft.

Neuseeland