Balingen – Der Schweizerische Erdbebendienst (SED) registrierte am Donnerstag (7. Januar) zwei leichte Erdbeben im Zollernalbkreis. Das erste trat demnach um 11.10 Uhr auf. Das zweite folgte um 13.51 Uhr MEZ. Beide erreichten nach vorläufigen Auswertungen Magnitude 2.1. die Epizentren lagen zwischen den Gemeinden Balingen und Hechingen, etwa 13 Kilometer nordwestlich von Albstadt. Das Erdbeben um 13.51 Uhr wurde vom Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) bestätigt und erreichte demnach Magnitude 1.9. Nach unseren Informationen waren beide Erdbeben als grollendes Geräusch wahrgenommen. Schäden hat es demnach nicht gegeben und wäre bei Erdbeben dieser Stärke auch nicht zu erwarten.

[sc name=“Gespürt“]

Der Zollernalbkreis stellte im vergangenen Jahr den Landkreis mit den meisten registrierten Erdbeben über Magnitude in Deutschland dar. Von den 24 Erdbeben dieser Größe waren vier spürbar.

[sc name=“Deutschland“]

Balingen