Serbien – Teile der Balkan-Halbinsel wurden am Donnerstagmorgen (9.) von einem moderaten Erdbeben erschüttert. Das Epizentrum lag nach Angaben verschiedener Erdbebendienste im Norden von Serbien nahe der Stadt Kucevo, nur wenige Kilometer von der Grenze zu Rumänien entfernt. Demnach erreichte das Erdbeben eine Stärke von 4.4. Die Erschütterungen waren auch deutlich in der 100 Kilometer westlich gelegenen Hauptstadt Belgrad zu spüren. Einzelne Meldungen gibt es ebenso aus der bulgarischen Hauptstadt Sofia.
Nahe des Epizentrums wurde nach Angaben der Serbischen Behörden eine recht hohe Intensität registriert. Der Bürgermeister von Kucevo lies über Medien mitteilen, dass die Erschütterungen nur wenige Sekunden anhielten. Die Situation sei ruhig und die Menschen haben ihre Häuser nicht verlassen. Schäden wurden demnach bisher nicht festgestellt.

[sc name=“Gespürt“ ]

[sc name=“Save“ ]

[sc name=“Maps“ lat=“44.48″ long=“21.71″ ]
Zum Anzeigen von Ortsnamen und Grenzen, bitte in den Kartenmodus wechseln