China – Mehrere Anwohner der Provinz Hunan mussten nach einem Erdbeben am späten Mittwochabend (Ortszeit) evakuiert werden. Nach Angaben der Hunan Earthquake Administration („Hundzj“) erreichte das Beben Magnitude 3.5. Es trat um 23.00 Uhr Ortszeit an der Grenze zur Nachbarprovinz Chonqing auf. Binnen weniger Minuten folgten mehrere Nachbeben, Stunden später ein größeres mit Magnitude 3.2. Die Erschütterungen waren nahe des Epizentrums teils stark spürbar. Noch in der Nacht zu Donnerstag begann der Katastrophenschutz von Hunan die Arbeit in den betroffenen Dörfern. Nach Abschluss der Arbeiten wurde bekannt, dass mehr als 10 Familien aufgrund von Erdbebenschäden ihre Häuser verlassen mussten. Auf einem Schulhof wurde eine Notunterkunft errichtet. Verletzt wurde niemand.

Die chinesische Provinz Hunan gehört zu den Regionen des Landes mit der niedrigsten Erdbebenaktivität und ist vergleichbar mit Mitteleuropa. In den letzten 40 Jahren gab es dort nur fünf Erdbeben über Magnitude 4, das stärkste im Jahr 1979 mit M4.3. Schwere Beben sind nur aus den Jahren 1631 (M6.8) und 288 n. Chr. bekannt.

In den vergangenen Wochen waren Gerüchte im Umlauf, dass Hunan in naher Zukunft ein großes Erdbeben drohe, nachdem in diesem Jahr eine erhöhte Zahl an kleinen Beben aufgetreten ist. Insgesamt 21 Beben waren bisher spürbar, davon drei über Magnitude 3. „Hundjz“ veröffentlichte vergangene Woche eine Stellungnahme, wonach die Erdbebenaktivität zufällig ist und nicht auf ein größeres Beben hindeutet.
Das Erdbeben am Mittwoch, welche das bisher stärkste in Hunan in diesem Jahr ist, sowie das M5.4 am Sonntag in der Nachbarprovinz Guangxi ließen jedoch neue Gerüchte aufkommen. Um die Verunsicherung der Bevölkerung zu minimieren, kündigten die Behörden am Donnerstag einen Ausbau des seismischen Überwachungsnetzes an, um mögliche Vorläuferphänomene besser zu erkennen.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 3. August, 23:00 Uhr (Ortszeit)

Magnitude: 3.5

Tiefe: 8 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja (bestätigt)

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [sc name=“Save“ ]