Polen – Erneut hat ein Erdbeben den Süden des Landes erschüttert. Das Epizentrum lag in Niederschlesien nahe der Stadt Polkowice. Nach ersten Angaben des GFZ erreichte das Erdbeben um 14:01 Uhr eine Stärke von 4,3. Ausgelöst wurde das Erdbeben durch de Intensiven Kohleabbau in der Region. Leichte Schäden, die meist von den Bergwerksbetreibern erstattet werden, sind möglich.

In der Region kommt es regelmäßig zu Erdbeben, die eine Gefahr für die Bergleute darstellen. Erst vergangenen Donnerstag (4. August) wurden zwei Arbeiter durch ein Erdbeben der Stärke 3,3 verletzt. Das heutige Erdbeben war das stärkste Erdbeben in Polen seit dem 31. Juli mit einer Stärke von 4,4.

 

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 14:01 Uhr

Magnitude: 4,3

Tiefe: 1km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: wahrscheinlich

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Tsunami-Gefahr: nein

[contact-form-7 id="2264" title="Zeugenmeldung"]

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).