Iran – Nahe der Kleinstadt Bastak in der Provinz Hormozgan hat sich am Sonntag ein moderates Erdbeben ereignet. Die Iranische Seismologiebehörde registrierte Magnitude 4.8. Das Epizentrum lag im Westen von Hormozgan und der Herd des Bebens in 8 Kilometern Tiefe. In der Stadt Bastak, die 17 Kilometer vom Epizentrum entfernt liegt, und vielen umliegenden Dörfern war das Erdbeben stark spürbar. Rettungskräfte sind zur Zeit in dem Gebiet im Einsatz, um mögliche Schäden zu identifizieren. Informationen darüber gibt es noch nicht. In Bastak mussten jedoch fünf Menschen ärztlich behandelt werden. Eine Person muss aufgrund der Verletzungen stationär behandelt werden. Die Unfälle geschahen in allen Fällen bei der Flucht aus den Gebäuden.
Die Provinz Hormozgan wird häufig von Erdbeben getroffen. Zuletzt kam im Januar 2014 ein Mensch bei einem starken Erdbeben nahe Bastak ums Leben. Das Beben erreichte damals Magnitude 5.5.
In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 09:43 Uhr (12:13 Uhr Ortszeit)
Magnitude: 4.8
Tiefe: 8 km
Spürbar: ja
Schäden erwartet: wahrscheinlich
Opfer erwartet: nein
Ursprung: tektonisch