USA – Auf dem Gipfel des Vulkans Mauna Loa auf Hawaii hat sich am Dienstag ein moderates Erdbeben ereignet. Nach Angaben des Hawaiianischen Vulkanobservatoriums erreichte es Magnitude 4.1. Das Epizentrum lag innerhalb der Gipfelcaldera. Die Tiefe des Erdbebens war sehr gering. Laut Zeugenmeldungen war das Beben auf einem Großteil der Insel Big Island spürbar, allerdings nur mit geringer Aktivität. Das Erdbeben folgte einem kleineren Erdbebenschwarm entlang der Bruchzone, die sich quer über den Vulkan zieht. In den vergangenen Wochen waren dort vermehrt kleine Erdbeben beobachtet worden, die mit einer Hebung des Vulkans einhergingen.
Erhöhte vulkanische Aktivität am Mauna Loa, der zuletzt 1984 ausgebrochen ist, wird seit einiger Zeit beobachtet. Die Alarmstufe steht daher auf Gelb.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 16:25 Uhr

Magnitude: 4.1

Tiefe: 1 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: vulkanisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.