Türkei – Im Westen des Landes hat sich am Montagvormittag ein starkes Erdbeben ereignet. Nach Angaben der Universität Kandilli erreichte das Erdbeben Magnitude 5.0. Es trat um 10:26 Uhr MESZ (11:26 Uhr Ortszeit) auf. Das Epizentrum lag in der Provinz Manisa nahe der Stadt Akhisar. Die Herdtiefe lag bei etwa 14 Kilometern. Nach Zeugenangaben beim EMSC waren die Erschütterungen auch in umliegenden Großstädten, unter anderem in Izmir und Bursa, spürbar.
Aufgrund der Stärke des Bebens muss nahe des Epizentrums mit Schäden gerechnet werden.

Bereit in den vergangen Stunden hatte es in Manisa mehrere kleine Erdbeben gegeben.

Update 11:36 Uhr
Weiteres Erdbeben: Es war ähnlich stark wie das erste und ereignete sich um 11:29 Uhr. Nach ersten Angaben hatte es Magnitude 4.4 und trat in 13 Kilometern Tiefe auf. Das Epizentrum lag ebenfalls nahe Akhisar.
In der Zwischenzeit gab es auch mehrere kleine Nachbeben, die aber nicht stärker als Magnitude 3.2 waren.
Der Gouverneur von Akhisar hat eine Bewertung der möglichen Schäden eingeleitet. Nach ersten Informationen gab es keine Verletzten, allerdings bildeten sich Risse in einigen Häusern.

Update 12:10 Uhr
Die Serie moderater Erdbeben geht weiter. Ein drittes, zunächst mit Magnitude 4.2 angegeben, ereignete sich um 12:05 Uhr.

Izmir-Karsiyaka

Ja ich habe das Erdbeben gespürt, ich saß am Laptop und er wackelte. Konnte es aber nur leicht spüren und hätte nicht an diese Stärke gedacht.

[AnzeigePost]

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 10:26 Uhr

Magnitude: 5.0

Tiefe: 14 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [sc name=“Save“ ]