Quito – Erneut wurde die Ecuadorianische Hauptstadt von einem Erdbeben getroffen. Nach Angaben des Geophysikalischen Instituts von Ecuador trat das Beben am Sonntagabend (Ortszeit) im Nordosten der Hauptstadt auf. Es erreichte Magnitude 4.6. Das Epizentrum lag im Ortsteil Puembo nahe des Flughafens. Die Erschütterungen waren in weiten Teilen der Stadt kräftig spürbar. Wie der Katastrophenschutz mitteilte, gab es einige Schäden.Mindestens 45 Gebäude waren nach ersten Schätzungen betroffen. Darunter auch eine Kirche, wo die Decke teilweise eingestürzt ist. Zudem gab es einen kleineren Erdrutsch auf einer Hauptstraße. In Teilen von Quito fiel nach dem Beben kurzzeitig der Strom aus.
Insgesamt sechs Menschen wurden leicht verletzt. Der Bürgermeister teilte mit, man werde für Menschen, deren Häuser beschädigt sind, Notunterkünfte in Hostels einrichten.

Bereits am 8. August hat es in Puembo ein moderates Erdbeben mit Stärke 4.7 gegeben. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Ursprung der dortigen Aktivität, die bereits im Jahr 2014 begann, geht auf eine lokale Störung in geringer Tiefe zurück.

[AnzeigePost]

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 5. September, 02:22

Magnitude: 4.6

Tiefe: 5 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.