Rust – Im Süden der Gemeinde Rust im Ortenaukreis hat sich am Mittwochmorgen ein kleines, wahrscheinlich nicht spürbares Erdbeben ereignet, wie der Erdbebendienst Südwest mitteilte. Die Herdtiefe des Bebens lag bei nur 4 Kilometern. Somit kann trotz geringer Magnitude nicht ausgeschlossen werden, das das Beben vereinzelt wahrgenommen wurde.

Update 12:53 Uhr
Lokale Medien melden, dass das Erdbeben von einzelnen Personen verspürt wurde.

.

Zeugenmeldungen
Rust
Es gab zur angegeben Zeit einen lauten Knall und man verspürte eine Vibrieren.
Ca 15.08 bzw. 15.10 Uhr haben wir auch wieder ein Vibrieren gemerkt.

Rust
12.10.2016 so gegen 5.45Uhr. Stehend. Ein Knall und Boden hat gewackelt im Obergeschoß.

Rust
Lauter Knall und leichte Erschütterung, wie nach Explosion, im Obergeschoss hat es gewackelt.

Rust
Mittwoch morgen, Zeit zwischen 5.30 und 6 Uhr. Ich werde mit einem lauten Knall aus dem Schlaf geweckt. Das Haus zittert für ein paar Sekunden, dann ist der Spuk vorbei. Erdbeben, Explosion? Da draussen ausser der Kirchglocke um 6 Uhr weiter nichts Spezielles zu hören war, ging ich von Ersterem aus.

Rust
Ich habe am Morgen des 12.10.2016, ungefähr viertel vor 6, als ich im Bett lag ein Erdbeben gespürt. Das Haus hat vibriert, die Wände gewackelt und man konnte leise Donnergeräusche hören. Das Ganze hat etwa 2 – 3 Sekunden gedauert. Danach war ich ziemlich aufgewühlt, aber ich war mir eigentlich sofort sicher, dass es ein Erdbeben gewesen sein muss da ich vor Jahren schon einmal ein mit bekommen habe.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 12. Oktober, 05:47 Uhr

Magnitude: 1.3

Tiefe: 4 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .