Frankreich – Südlich der Stadt Gap haben sich in den vergangenen Stunden mehrere Erdbeben ereignet. Französische Behörden sprechen bereits von einem Erdbebenschwarm. Das erste Beben ereignete sich am Mittwochnachmittag um 16:35 Uhr und erreichte Magnitude 3.9. In der Nacht folgten zwei weitere größere Erdbeben mit Magnitude 3.6 um 3:45 Uhr und wenige Minuten später mit Magnitude 4.1, wie der französische Erdbebendienst mitteilt. Insgesamt 18 Erdbeben wurden bisher aufgezeichnet. Die Epizentren lagen in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Rund um Gap waren die Erschütterungen deutlich spürbar. Das stärkste Erdbeben wurde auch noch an der Mittelmeerküste verspürt. Bisher gibt es keine Berichte über mögliche Schäden .

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 04:48 Uhr

Magnitude: 4.1

Tiefe:

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen. .